Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Kristin Pudenz: Die Vize-Europameisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin Kristin Pudenz greift in diesem Jahr verhältnismäßig spät in das Freiluft-Wettkampfgeschehen ein. Die 30-Jährige wird Ende Mai (21./22.05.) bei den Halleschen Werfertagen an den Start gehen. Zuvor geht es zweimal in ein DLV-Trainingslager – zunächst am 18. März nach Zypern.

Floorball: Nach der 5:8-Niederlage beim SC DHfK Leipzig ist der FBC Havel – bestehend aus Spielern vom SC Potsdam und dem VfL Tegel – wieder am 12. März in der 2. Liga Ost unterwegs. Dann geht es zum USV TU Dresden. In der Regionalliga-Challengeround der Herren geht es für den SC Potsdam schon am Tag zuvor weiter. Am 11. März treten die SCP-Floorballer bei der SG Mellensee/Rangsdorf an. Weitere Informationen aus der Abteilung gibt es hier.

Rhythmische Sportgymnastik: Am Sonntag sind die Potsdamer Gymnastinnen in die neue Saison gestartet. Beim Brandenburg Cup 2023 in der Sporthalle Kurfürstenstraße haben sich die Potsdamerinnen der K 8, K 9, K 10 und K 10+ für den Regio Cup in Halle an der Saale qualifiziert. Darüber hinaus sicherten sich die Gruppen der K 8, K 8 15+ und K 8 25+ ihre Plätze für den Deutschland Cup, der im Juni in Potsdam ausgetragen wird.

Cheerleader: Auch die Junior Eagles vom SC Potsdam waren am Wochenende aktiv. „Teambuilding-Spiele, Motivationsplakat gestalten und Stunten“ hieß es bei ihnen. Am Ende waren alle Beteiligten in Potsdam sehr zufrieden. Denn die jungen Cheerleader wuchsen weiter zusammen und freuen sich jetzt auf die nächste Meisterschaft. Zu weiteren Infos aus der Abteilung geht es hier.

Leichtathletik-Nachwuchs: Am 4. März fanden in der Leichtathletikhalle des Sportpark Luftschiffhafen die Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der U 12 und U 14 statt. Dabei war der SC Potsdam einmal mehr äußerst erfolgreich. Insgesamt gewannen die SCP-Athletinnen und -Athleten 22 Medaillen in Einzeldisziplinen. Zum kompletten Beitrag geht es hier!

Volleyball 3. Liga Nord: Die zweite Frauenmannschaft vom SC Potsdam hat am Wochenende im letzten Heimspiel der Saison eine 2:3-Niederlage (25:22, 19:25, 22:25, 25:23, 15:17) gegen Eimsbüttel II kassiert. Damit bleibt das Team auf dem zweiten Platz. Die erste Männermannschaft aus der Landeshauptstadt setzte sich in der Heinrich-Mann-Allee mit 3:0 (25:12, 25:16, 25:19) gegen Warnemünde II durch und ist Dritter.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Kristin Pudenz geht Mitte des Monats in ein Trainingslager (Quelle: SC Potsdam)