Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten vom SC Potsdam.

Kristin Pudenz und Christopher Linke: Ehre, wem Ehre gebührt! Andreas Gerlach, Vorstandsvorsitzender vom Landessportbund Brandenburg (LSB), zeichnete zusammen mit Robert Busch (LSB-Vorstand) in der letzten Woche im Rahmen einer „WM-Verabschiedung“ Kristin Pudenz und Christopher Linke im Kongresshotel Potsdam aus. Pudenz und Linke hatten jeweils bei der Wahl zu Brandenburgs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 den dritten Platz belegt. Die Ehrung wurde nachgeholt, da beide Anfang Juni beim Sommerfest des Landessportbundes terminlich verhindert waren. Zur Mannschaft des Jahres im Bundesland Brandenburg wurden übrigens die Volleyballerinnen des SC Potsdam gewählt.

Annika Fuchs: Speerwerferin Annika Fuchs feilt an ihrem Comeback. Nach einem Kreuzbandriss im Mai will die U 23-Europameisterin von 2019 im nächsten Jahr wieder fit sein und sich möglichst noch für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Entsprechend schindet sich die 26-Jährige jetzt in der Reha. „Ich war wirklich in guter Form als das passierte und sehr zuversichtlich für diesen Sommer“, so Fuchs. „Natürlich ist das jetzt keine leichte Zeit, aber ich bin motivierter als jemals zuvor.“ Die persönliche Bestleistung der Speerwerferin, die in ihrer Laufbahn schon dreimal deutsche Vize-Meisterin wurde, steht bei 63,68 Metern.

Universiade – Volleyballerinnen landen auf Rang sechs: Die deutsche Volleyball-Auswahl hat bei den World University Summer Games in Chengdu (China) den sechsten Platz belegt. Im Duell um Platz fünf musste sich das Team am Samstag knapp mit 2:3 (13:25, 25:22, 25:23, 22:25, 12:15) der italienischen Auswahl geschlagen geben. Dabei kam auch Pia Konprecht (früher Leweling) zum Einsatz, die letzte Saison noch für den SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga spielte und ihre Profikarriere beendet. Die Außenangreiferin steuerte immerhin 17 Punkte zum Spiel der Deutschen bei.

Jean Paul Bredau: Nach Diskuswerferin Kristin Pudenz und Geher Christoper Linke (über 20 und 35 Kilometer) wurde jetzt auch Jean Paul Bredau für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest nominiert. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Montag bekannt. Bredau, der im Juli in Kassel Deutscher Vize-Meister geworden war, soll in Ungarn in der 4×400-Meter- und in der Mixed-Staffel zum Einsatz kommen. Die Titelkämpfe beginnen am 19. August und dauern acht Tage.

Männer-Volleyball: Der Kader der ersten Herren vom SC Potsdam nimmt immer mehr Formen an. Nach Kai Wieser, Robert Heidemann, Robert Müller, Jeremias Rummel, Steffen Schäperkötter, Matthis Sarnighausen und Patrick Reimann bleibt auch Melwin Witte dem Team aus der Dritten Liga Nord erhalten. Der Außenangreifer übernimmt allerdings eine Doppelrolle. Denn er ist auch der neue Co-Trainer von Coach Jannis Lange. Nach Noah Bachem steht mit Tim Ebert inzwischen auch der zweite Neuzugang fest. Ihn zieht es, wie auch Bachem, vom TSV Spandau in die Landeshauptstadt.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Robert Busch (LSB), Christopher Linke und Kristin Pudenz (beide SC Potsdam) und Andreas Gerlach (LSB), (Quelle: Gerhard Pohl)