Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten vom SC Potsdam.

Gehörlosen-EM: Für Tessa Lange steht ab der kommenden Woche die Gehörlosen-Leichtathletik-Europameisterschaft (U 20 und Frauen) in Stettin (Polen) an. Am 22. August startet die Sprinterin vom SC Potsdam bei den Frauen über 100 Meter (Halbfinale und gegebenenfalls Finale). Zwei Tage später, am 24. August, sind dann die hundert Meter bei der U 20 dran. Danach folgen die 200 Meter (U 20 und Frauen). Im Juli trat Lange bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock (U 18) an. Bei den deutschen Gehörlosen-Meisterschaften in Singen nahm sie dieses Jahr ebenfalls teil und gewann in der Altersgruppe U 18 gleich in drei Disziplinen: über 100 und 200 Meter sowie im Weitsprung.

Volleyball, 2. Liga Nord: Trainingsauftakt bei der zweiten Volleyball-Frauenmannschaft des SC Potsdam. Nach der Vize-Meisterschaft in der Dritten Liga ist das Team aufgestiegen und spielt zukünftig in der 2. Bundesliga Nord der Frauen. Am 17. September findet das erste Ligaspiel statt. In der MBS Arena trifft der SC Potsdam 2 auf das Team 48 Hildesheim. Bis dahin wird sich die Mannschaft von Coach Björn Matthes intensiv auf die neue Saison vorbereiten.

Leichtathletik-WM: Am Samstag beginnt die Leichtathletik-WM in Budapest (Ungarn). Christopher Linke wird direkt am ersten Tag gefragt sein. Am Samstagmorgen tritt der Geher über die 20 Kilometer an. Danach hat er bis Donnerstag Zeit zum Regenerieren: Dann folgen die 35 Kilometer. Jean Paul Bredau muss ebenfalls am Samstag ran. In der 4×400-Meter-Staffel (Mixed) nimmt er am Halbfinale und gegebenenfalls am Finale teil. Am Freitag danach steht für ihn dann die 4×400-Meter-Staffel der Männer im Kalender (Finale am Tag danach). Für Kristin Pudenz geht die Weltmeisterschaft an diesem Sonntag mit der Qualifikation los. Das Diskuswurf-Finale würde am Dienstag folgen.

Margarita Kolosov: Vom 23. bis 27. August findet die Rhythmische Sportgymnastik-Weltmeisterschaft in Valencia (Spanien) statt. Dabei wird auch Margarita Kolosov vom SC Potsdam ihr Können unter Beweis stellen. Denn die 19-Jährige wurde vom Deutschen Turner-Bund (DTB) für das Saison-Highlight nominiert. Als Gruppe möchte sich das deutsche Team, das im letzten Jahr in Sofia (Bulgarien) mit Kolosov WM-Silber gewann, für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Außerdem ist die Sportlerin vom SC Potsdam als Einzelgymnastin in Valencia am Start.

Männer-Volleyball: Der dritte Neuzugang der ersten Männermannschaft vom SC Potsdam steht fest. Nach Noah Bachem und Tim Ebert verstärkt jetzt auch Daniel Wiese ab nächster Saison das Team. Bei ihm handelt es sich allerdings um einen Rückkehrer und keine echte Neuverpflichtung. Denn er hatte zuletzt aus beruflichen Gründen eine Pause eingelegt. Doch jetzt ist er zurück. Außerdem hat Richard Wiedmer inzwischen zugesagt, auch in der nächsten Saison für Potsdam zu spielen. Die Spielzeit 2023/2024 startet für das Männerteam am 29. September in der Heinrich-Mann-Allee gegen den VCO Berlin 2.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Tessa Lange geht nächste Woche bei der Gehörlosen-EM an den Start (Quelle: Julian Bocian)

Datum: [Bearbeitet am: ]