Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten vom SC Potsdam.

Bundesliga-Volleyballerinnen: Während viele Spielerinnen des SC Potsdam aktuell für ihre Nationalteams in der Vorrunde der Volleyball-Europameisterschaft um Punkte kämpfen, steht für einen weiteren Teil des Teams längst die intensive Vorbereitung auf dem Plan. Damit sich die Spielerinnen besser kennenlernen, standen auch schon zwei Teamevents auf dem Programm. Zunächst gab es am vorletzten Wochenende eine von Teamgeist organisierte Stadtrallye durch Potsdam. Dann ging es am Samstag zum Fußballgolf nach Werder.

Leichtathletik-WM: Nachdem Kristin Pudenz am Dienstagabend bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest vergeblich nach einer Medaille gegriffen hat, ruhen viele Hoffnungen auf Geher Christopher Linke. Denn der 34-Jährige geht am Donnerstag um 7.00 Uhr in seiner Paradedisziplin, den 35 Kilometern, an den Start. Hier holte der Mann vom SC Potsdam bei der Europameisterschaft in München im letzten Jahr Silber. Am Samstag- und im Falle des Finaleinzugs am Sonntagabend, wird sich dann zu guter Letzt Jean Paul Bredau in der 4×400-Meter-Staffel der Männer bei der WM präsentieren.

Ab in den Sportverein! So heißt es in einer Kampagne beim DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ziel ist es, die Bevölkerung zu mehr Sport und Bewegung zu animieren. Dabei werden neue Mitgliedschaften in Sportvereinen, zum Beispiel beim SC Potsdam, mit Vereinsschecks im Wert von 40 Euro unterstützt. Insgesamt stehen Sportvereinsschecks für Menschen, die noch kein Mitglied in einem Verein sind, unter www.sportnurbesser.de zum Download zur Verfügung. Bis heute wurden bereits 110.000 dieser Schecks in Deutschland eingelöst. Aus diesem Grund wurde die Aktion jetzt noch einmal bis zum 31. Oktober 2023 verlängert.

Bobsport: Seit geraumer Zeit läuft bei der Trainingsgruppe von Bob-Ikone Kevin Kuske die Vorbereitung auf die neue Saison. Spätestens zu den zentralen Leistungstests im September und im Oktober wollen die Anschieberinnen und Anschieber vom SC Potsdam in Top-Form sein. Dazu soll auch das Trainingslager auf Mallorca beitragen, aus dem Kuske & Co. am heutigen Mittwoch zurückkehren. Denn wie heißt es so schön? Gute Wintersportler werden im Sommer gemacht.

Männer-Volleyball: Der Kader vom SC Potsdam nimmt weiter Formen an. Nach Noah Bachem, Tim Ebert (beide zuvor beim TSV Spandau) verstärken Rückkehrer Daniel Wiese und Luis Hurtig (schnupperte während der abgelaufenen Saison schon Drittliga-Luft beim SC Potsdam) das Männerteam in der Spielzeit 2023/2024. Der Spielplan ist auch schon fix. Der SC Potsdam trägt seine ersten beiden Heimspiele am 29. September (um 19.00 Uhr gegen den VCO Berlin 2) und am 7. Oktober (um 19.00 Uhr gegen den SC Preußen Berlin) in der Heinrich-Mann-Allee aus.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Die Erstliga-Volleyballerinnen vom SC Potsdam spielten am Samstag in Werder Fußballgolf (Quelle: L. Mahnkopf)

Datum: [Bearbeitet am: ]