Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten vom SC Potsdam.

Georg Fleischhauer: Langsam wird es wieder ernst im Bobsport. Denn der BMW IBSF Weltcup wirft längst seine Schatten voraus. Zunächst geht es dabei nach China (13. bis 19. November). Hier ist die Bahn in Yanqing (Peking) Austragungsort für die ersten Weltcup-Rennen. Mit dabei ist dann auch wieder Georg Fleischhauer vom SC Potsdam. Der amtierende Zweierbob-Weltmeister geht auch in diesem Winter im Zweier- und Viererbob von Pilot Johannes Lochner an den Start. Da Fleischhauer in China ist, wird er allerdings bei den Deutschen Meisterschaften in Winterberg (18. und 19. November) fehlen.

Leichtathletik: Anfang November wurden die Bundeskader durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für 2024 verkündet. Insgesamt gehören 431 Athletinnen und Athleten bei den Aktiven und im U 20-Bereich dazu. 21 (vorbehaltlich anstehender Wechsel) starten aktuell für den SC Potsdam. Das sind Jean Paul Bredau, Marcel Masso Despaigne, Christopher Linke, Nils Brembach, Johannes Frenzl, Nick Joel Richardt, Frederick Weigel, Julien Pohl, Frederik Bassenge, Clemens Prüfer, Moritz Schönherr, Moritz Bartko, Laura Mier, Lena Sonntag, Ella Buchner, Libby Buder, Jaqueline Gippner, Kristin Pudenz, Joane Schoppa, Annika Fuchs und Laura Duckhorn.

Floorball: Der FBC Havel, die Spielgemeinschaft des SC Potsdam und des VfL Tegel, hat am Sonntagnachmittag in der 2. Liga Ost eine Heimniederlage kassiert. Das Team unterlag mit 5:12 (1:4, 2:4, 2:4) gegen die TSG Füchse Quedlinburg. In der Von-Steuben-Gesamtschule in Potsdam gelangen Tim Kursawe, Anton Sehorcz (2), Atte Ronkanen und Lasse Fischer die Treffer für die Gastgeber. Während das unterlegene Team jetzt auf Rang sechs und damit auf dem zweitletzten Tabellenplatz steht, ist Quedlinburg Dritter. Weiter geht es für das FBC-Team am 25. November. Dann heißt der Gegner UHC Döbeln 06.

SC Potsdam 2: Die zweite Frauen-Mannschaft vom SC Potsdam unterlag am Samstag im „Duell der Bundesliga-Reserven“ mit 0:3 (23:25, 19:25, 19:25) gegen den Schweriner SC II. Bereits am nächsten Samstag gibt es die Möglichkeit, die Niederlage vergessen zu machen. Dann ist um 14.30 Uhr das Team vom SV Blau-Weiß Dingden zu Gast – und das bei freiem Eintritt! Die Potsdamerinnen hoffen noch aus einem anderen Grund auf einen guten Besuch. Denn im Anschluss steht ab 19.00 Uhr das Erstliga-Spiel des SC Potsdam gegen den VC Wiesbaden auf dem Programm, sodass viele Volleyballfans die Gelegenheit nutzen könnten, beide Spiele in der MBS Arena zu verfolgen.

Basketball: Der SC Potsdam ist mit einem 79:45-Erfolg gegen den KSC Strausberg und einer 54:64-Niederlage gegen den BBC Cottbus 3 in die Saison der Bezirksliga Süd der Herren gestartet. Nachdem die Landeshauptstädter zuletzt spielfrei waren, geht es am 19. November weiter. Dann trifft der SCP im Oberstufenzentrum I in Potsdam auf die Kings&Queens 2 (Beginn: 12.30 Uhr) und auf den Eisenhüttenstädter BV 2 (Tippoff: 14.15 Uhr). Die Zweite der KINGS&QUEENS belegt derzeit mit sechs Punkten aus drei Spielen Rang eins. Eisenhüttenstadt ist Letzter, holte bisher in drei Partien noch keinen Zähler. Potsdam steht nach zwei Begegnungen mit zwei Punkten auf Position fünf.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Für Bob-Anschieber Georg Fleischhauer beginnt in Kürze die neue Weltcup-Saison (Bildquelle: Kathleen Friedrich/www.kathleen-friedrich.de)

Datum: [Bearbeitet am: ]