Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten vom SC Potsdam.

Bobsport: Rupert Schenk vom SC Potsdam ist im Viererbob von Pilot Adam Ammour (BRC Thüringen) Deutscher Meister geworden. Zusammen mit Issam Ammour (Eintracht Frankfurt) und Benedikt Hertel (BRC Thüringen) reichte es für den 22-Jährigen am vorletzten Wochenende in der VELTINS-Eisarena Winterberg zu Platz eins. Am 25. November fuhr der Viererbob auch in Altenberg an die Spitze, sodass Bob-Bundestrainer René Spies nach dem Rennen verkündete, dass das Team jetzt auch für die Weltcups in La Plagne, Innsbruck und St. Moritz nominiert sei.

Floorball: Der FBC Havel, die Spielgemeinschaft des SC Potsdam und des VfL Tegel, hat am Samstag in der 2. Liga Ost eine weitere Niederlage kassiert. Das Team unterlag mit 3:4 (2:0, 0:2, 1:2) beim Zweitliga-Neuling UHC Döbeln 06 – und das, obwohl zunächst nach zwei Treffern von Lasse Fischer noch alles nach einem Auswärtserfolg ausgesehen hatte. Mit drei Punkten aus fünf Spielen belegt das Team aktuell nur den sechsten Rang. Döbeln ist mit zehn Zählern Tabellendritter. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.

Leichtathletik: Auch im vorolympischen Winter nutzen zahlreiche Leichtathletinnen und Leichtathleten wieder die Chance, Trainingslager im Warmen zu absolvieren. Diskuswerferin Kristin Pudenz, Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio und EM-Zweite von München, hält sich aktuell beispielsweise in Stellenbosch in Südafrika auf. Gleiches gilt für 400-Meter-Mann Jean Paul Bredau. Geher Christopher Linke, Vize-Europameister 2022 über die 35 Kilometer, ist noch bis zum 30. November in Kolumbien. Hier trainiert auch das Mehrkampfteam des SC Potsdam.

Parasport: Gina Böttcher vom SC Potsdam ist bei der Wahl zur Para-Nachwuchssportlerin beziehungsweise zum Para-Nachwuchssportler des Jahres auf Rang drei gewählt worden. Die Paraschwimmerin, die bei der Weltmeisterschaft im August in Manchester dreimal Edelmetall für Deutschland gewonnen hatte, musste sich mit 23 Prozent der Stimmen nur hauchdünn Anna-Maria Rieder (Ski Alpin, ebenfalls 23 Prozent) und Leichtathlet Yannis Fischer (27 Prozent) geschlagen geben. Die Ehrung fand am Samstag auf einer Gala des Deutschen Behindertensportbundes in Düsseldorf statt.

SC Potsdam Dritte Liga: Die dritte Frauenmannschaft des SC Potsdam hat das Lokalderby am Samstag beim USV Potsdam mit 3:2 (14:25, 17:25, 25:23, 25:18, 15:13) gewonnen. Nachdem der SC Potsdam 3 bereits mit 0:2 nach Sätzen zurücklag, präsentierte sich das Team äußerst nervenstark und riss das Ruder noch herum. Mit fünf Punkten aus acht Begegnungen belegen die SCP-Volleyballerinnen in der Dritten Liga Nord dennoch nur den achten Rang. Besser stehen bisher die Drittliga-Männer des SC Potsdam da. Die Spieler von Trainer Jannis Lange gewannen am Samstag mit 3:2 (25:21, 36:34, 19:25, 18:25, 22:20) bei der VG Halstenbek-Pinneberg und belegen mit 14 Punkten aus neun Spielen Rang fünf.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Bob-Anschieber Rupert Schenk wurde im Viererbob Deutscher Meister und startet demnächst im Weltcup (Bildquelle: SC Potsdam)