Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Bobsport: Für Georg Fleischhauer und Rupert Schenk vom SC Potsdam wird es am Wochenende beim Bob-Weltcup in St. Moritz (Schweiz) wieder ernst. Zuvor gingen andere SCP-Bobsportler beim Europacup in Altenberg an den Start: Im Zweierbob fuhr Pilot Laurin Zern mit Anschieber Alexander Schaller (LG Stadtwerke München) am 5. Januar einen sechsten Rang ein. Drei Tage später wurde er im Viererbob (mit Marvin Paul/SC Potsdam, Alexander Schaller/München und Marvin Orthmann/BSC Winterberg) erneut Sechster. Gleiches galt für den 9. Januar. SCP-Anschieber Hannes Schenk erreichte im Viererbob von Maximilian Illmann (BSC Sachsen Oberbärenburg) am 8. Januar den zweiten Rang. Anschieber Henrik Proske vom SC Potsdam fuhr am Tag danach mit Pilot Illmann ebenfalls auf Platz zwei.

Floorball: Das Frauenteam des FBC Havel, der Floorball-Spielgemeinschaft des SC Potsdam, trat am Samstag in der 2. Liga in der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern an. Zum Auftakt spielte das Gäste-Team gegen den Floorball-Club München. Zwar gingen die Floorballerinnen aus Potsdam durch Leonie Schubert in der vierten Minute mit 1:0 in Führung, doch dann wendete sich das Blatt. Am Ende hieß es 5:1 (0:1, 2:0, 3:0) für die Gastgeberinnen. Im zweiten FBC-Spiel hieß es dann 4:9 (0:7, 0:1, 4:1) gegen die Red Devils Wernigerode. Damit bleibt es für das Team aus Potsdam nach vier Liga-Partien bei drei Punkten. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.

Leichtathletik: Am Wochenende steht das Gerhard-Schlegel Gedenksportfest in Berlin im Terminkalender. Dabei soll auch Jean-Paul Bredau vom SC Potsdam an den Start gehen. Für den 24-Jährigen, der im September beim ISTAF in Berlin mit 44,96 Sekunden eine herausragende Zeit über die 400 Meter lief, ist es der erste offizielle Start im neuen Jahr. Der Staffel-Olympiastarter von Tokio wird allerdings am Samstag über die 200 Meter und nicht über die 400 Meter starten. Das Sportfest findet in der Rudolf-Harbig-Halle in der Glockenturmstraße statt.

Volleyball: Gleich zwei SCP-Teams mussten am Wochenende in der Dritten Liga Nord ran. Dabei lagen Freud und Leid eng beieinander. Das  Frauen-Team des SC Potsdam 3 landete am Samstagnachmittag in einer äußerst spannenden Partie einen 3:2-Erfolg (25:22, 17:25, 27:25, 17:25, 15:12) beim BBSC Berlin 2. Am 13. Januar reist Potsdam in der Dritten Liga Nord der Frauen zum VT Hamburg. Die Männer unterlagen mit 0:3 (10:25, 23:25, 27:29) beim SV Preußen Berlin. Im nächsten Spiel treffen die Herren vom SCP am 13. Januar auswärts auf die VSG Lübeck.

SC Potsdam 2: Für die zweite Volleyball-Frauen-Mannschaft des SC Potsdam geht die Saison ebenfalls weiter. In der 2. Liga Nord bekommt es das Team von Trainer Björn Matthes am Samstag um 16.00 Uhr auswärts mit dem Team 48 Hildesheim zu tun. In der Hinrunde setzten sich die Volleyballerinnen aus Potsdam mit 3:0 (25:15, 25:22, 25:15) gegen die Mannschaft aus Niedersachsen durch. Doch von den letzten sechs Zweitliga-Spielen gewannen die Hildesheimerinnen fünf. Somit sollte das Matthes-Team, das aktuell auf Platz acht der Tabelle steht, gewarnt sein. Weitere Infos zum SCP-Zweitliga-Team gibt es hier.

YouTube-Kanal: Auf dem YouTube-Kanal des SC Potsdam gibt es wieder einige neue Videos. Aktuell ist zum Beispiel ein Beitrag über das Knutfest vom Wochenende zu sehen. Darüber hinaus sind die Highlights aus der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen mit Beteiligung des SC Potsdam sehr beliebt. Berichte aus anderen Sportarten und von anderen SCP-Veranstaltungen kommen allerdings auch nicht zu kurz. Insgesamt gibt es schon knapp 300 kostenlose Videos zu sehen. Zum YouTube-Kanal des SC Potsdam geht es hier.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Jean-Paul Bredau geht am Samstag zum ersten Mal im Olympiajahr an den Start (Bildquelle: SC Potsdam)