Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Leichtathletik: Am Freitag findet in der Berliner Mercedes-Benz Arena das ISTAF Indoor statt. Dabei dürfen sich die Leichtathletik-Fans auch wieder auf ein spektakuläres Diskuswurf-Duell mit SCP-Beteiligung freuen: Ein Frauen-Quartett mit Kristin Pudenz vom SC Potsdam (neben der Olympia- und EM-Zweiten gehören noch Shanice Craft, Julia Harting und die Niederländerin Jorinde van Klinken dazu) trifft auf das Männer-Team mit Diskus-Weltmeister Kristjan Ceh, Olympiasieger Christoph Harting, Daniel Jasinski und Henrik Janssen. Tickets für das Leichtathletik-Event am 23. Februar – erwartet werden wieder mehr als 12.000 Fans – gibt es unter www.tickets.istaf.de.

Basketball: Die Basketballer vom SC Potsdam belegen aktuell in der Bezirksliga Süd den sechsten Rang. Nach drei Siegen und fünf Niederlagen stehen bei den Landeshauptstädtern sechs Punkte auf der Habenseite. Die nächsten Begegnungen des Teams stehen am 10. März auf dem Programm. Dann trifft der SCP in der Sporthalle der Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule auf den Eisenhüttenstädter BV 2 (Beginn: 10.00 Uhr) und die KINGS&QUEENS Basketball Potsdam 2 (14.00 Uhr). Zu weiteren Basketball-Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier!

Bobsport: Ab dem Wochenende finden in Winterberg die Bob-Weltmeisterschaften statt. Bei der Heim-WM hat der SC Potsdam voraussichtlich drei heiße Eisen im Feuer. Für Zweierbob-Titelverteidiger Georg Fleischhauer wird es am Samstag erstmals mit seinem Piloten Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) ernst. Am Sonntag folgt die Entscheidung. Am 2. und 3. März steht für den SCP-Anschieber der Viererbob-Wettbewerb an. Bei dem sollte dann auch Rupert Schenk (ebenfalls SC Potsdam) im Schlitten von Adam Ammour (BRC Thüringen) sitzen. Am 1. und 2. März – allerdings im Zweierbob der Frauen – am Start: SCP-Anschieberin Deborah Levi, die vor zwei Jahren mit Pilotin Laura Nolte Oympia-Gold holte.

Floorball: Die Floorballer vom SC Potsdam, die in der 2. Liga Ost unter dem Namen FBC Havel antreten, waren zuletzt mehrfach vom Pech verfolgt. Am 10. Februar gab es zu Hause eine 8:9-Heimniederlage nach Verlängerung (1:2, 2:2, 5:4, 0:1) gegen den USV Halle Saalebiber. Und am Samstag gab es den nächsten Dämpfer. Beim Tabellenzweiten, dem PSV 90 Dessau, kassierte das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs eine unglückliche 5:6-Niederlage (2:1, 1:3, 2:2). Dabei hatte es nach dem ersten Drittel noch sehr gut ausgesehen: Denn nach Treffern von Anton Sehorcz (0:1) und Leo Picking (1:2) lagen die Gäste in der Sporthalle Kochstedt in Führung. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.

Volleyball, 3. Liga: Die Männer vom SC Potsdam unterlagen am Samstag beim Eimsbütteler TV, dem unangefochtenen Tabellenführer in der 3. Liga Nord der Männer, mit 1:3 (25:21, 22:25, 15:25, 23:25). Am 24. Februar um 19.00 Uhr steht jetzt in der Heinrich-Mann-Allee das letzte Saison-Heimspiel (gegen die VG Halstenbek-Pinneberg) für die Volleyballer auf dem Programm. In der 3. Liga Nord der Frauen musste sich der SC Potsdam 3 ebenfalls geschlagen geben. Bei GW Eimsbüttel hieß es am Ende 1:3 (20:25, 25:23, 16:25, 14:25). Der Abstieg der „Dritten“ ist bereits besiegelt. Im letzten Saison-Heimspiel am Samstag (Beginn: 16.00 Uhr) gibt es trotzdem noch einmal einen Leckerbissen: das Lokalderby gegen den USV Potsdam.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Kristin Pudenz startet beim ISTAF Indoor in Berlin (Bildquelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]