Neues vom SC Potsdam

Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam hat am Wochenende beim „Gymnastik International“ mit dem Band einen Sieg eingefahren. In Fellbach-Schmiden zeigte sich die 19-Jährige in guter Form. „Es ist einfach schön, dass sie mit ihrer neuen Bandübung hier gleich gewonnen hat“, so die deutsche Teamchefin Isabell Sawades hinterher. Die fünffache Weltmeisterin Darja Varfolomeev präsentierte sich ebenfalls in starker Verfassung und zeigte ihre neuen Olympiaübungen mit den Keulen und mit dem Ball. Dafür erhielt sie jeweils die höchsten Wertungen. Reifen und Band ließ die 17-Jährige vom TSV Schmiden weg. Während Kolosov ihre Siegchance im Bandfinale nutzte, gewann Daniela Munits (Israel) das Reifenfinale.

Floorball: Nachdem der FBC Havel, die Zweitliga-Spielgemeinschaft des SC Potsdam, zuletzt spielfrei war, geht es am Samstag weiter. In der Ost-Staffel der zweithöchsten deutschen Spielklasse steht um 18.00 Uhr die letzte Saisonpartie auf dem Programm. Dabei empfängt das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs den UHC Döbeln 06. Im Hinspiel gab es für die Potsdamer eine unglückliche 3:4-Niederlage (2:0, 0:2, 1:2). Im Rückrundenspiel in der heimischen Sporthalle der Von-Steuben-Gesamtschule wollen die Gastgeber den Spieß natürlich umdrehen und sich mit einem Sieg aus der aktuellen Saison verabschieden. Weitere Meldungen vom Floorball gibt es hier.

Kindersport: Der SC Potsdam bietet jetzt ein interessantes Kindersport-Angebot mitten in der Stadt an. Im Lady’s 1st Fitnessstudio in der Wilhelmgalerie (Charlottenstraße 42, 14467 Potsdam) geht es darum, Jungs und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Darüber hinaus soll natürlich die Koordination und Motorik der Kids gefördert werden. Aktuell sind freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr noch Plätze frei. Wer dabei sein möchte, wendet sich bitte per E-Mail an schulze@sc-potsdam.de.

Leichtathletik: Der SC Potsdam trauert um Jirka Arndt, der im Februar im Alter von 50 Jahren verstorben ist. Arndt war im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney (Australien) dabei und wurde Achter über die 5.000 Meter. Zudem wurde er dreimal Deutscher Meister. 2003 beendete er den Berlin Marathon nach 2:16:28 Stunden auf Platz 23 als bester Deutscher. Nachdem er zunächst für Motor Wolgast und den SCC Berlin gestartet war, trat er später für den SC Potsdam an. Der SC Potsdam spricht seiner Familie sowie den langjährigen Freundinnen und Freunden das tiefste Mitgefühl aus.

Volleyball, 2. Liga Nord: Während es für die Erstliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam am 9. März wieder ernst wird, steht das nächste Spiel der Zweitliga-Mannschaft am 16. März auf dem Programm. Dann empfängt das Team von Trainer Björn Matthes um 14.30 Uhr in der MBS Arena den SCU Emlichheim. Die Gäste aus Niedersachsen sind im Volleyball eine echte Hausnummer – spielten in den Saisons 1998/1999, 2000/2001, 2001/2002 und 2004/2005 sogar in der 1. Liga. In der aktuellen Tabelle der 2. Liga Nord belegt Emlichheim einen Rang vor Potsdam Position sieben. Da versteht sich von selbst, dass die Gastgeberinnen um jeden Preis gewinnen wollen.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Margarita Kolosov fuhr am Wochenende einen Sieg ein (Bildquelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]