Neues Jahr, altes Leid

Am ersten Januarwochenende des Jahres 2024 stand für die Basketballer des SC Potsdam der bereits zweimal verschobene 3. Spieltag der Bezirksliga Süd auf dem Programm. Dazu war der SCP zu Gast beim Tabellenführer und Lokalrivalen Kings&Queens 2. Weiterer Gegner beim Turnier war die zweite Mannschaft des Eisenhüttenstädter BV.

Im ersten Spiel stellte sich die Frage, ob es wie am vorherigen Spieltag (als man die Fürstenwalder bezwingen konnte) gelingen würde, erneut einem aktuellen Tabellenführer ein Bein zu stellen. Genauso schnell, wie der Gastgeber ins Spiel startete, war die Frage beantwortet: Nein, heute wird da nichts zu holen sein. Zu aggressiv und physisch stark war die Defense des Gegners. Daraus generierten die Könige immer wieder Turnover und leichte Transition-Punkte. Auch wenn der SCP selbst durchaus positive Spielansätze zeigte, konnte er dem Aufstiegsaspiranten letztlich zu wenig Paroli bieten. So gab es dann eine, mit 40:93 vielleicht ein wenig zu hoch ausfgefallene, Niederlage.

Direkt im Anschluss ging es gegen den EBV 2 weiter, mit dem man sich eher auf Augenhöhe sah. Das Spiel startete gut. Spiel und Punkteausbeute waren zäh, aber konstant. Scheinbar kontrollierte der SC Potsdam das Spiel, nur der Punktestand mit +2 zur Viertel- und Halbzeitpause gab das nicht recht wieder. So kam, was kommen musste – ein Bruch im dritten Viertel. 13 unbeantwortete Punkte bescherten dem EBV eine Führung, die er bis zu Viertelpause mit Selbstvertrauen auf +12 ausbauen konnte. Mit letztem Willen und allen taktischen Optionen versuchte der SCP das Spiel noch zu wenden, kam aber nicht weiter als bis auf -6 heran. Am Ende ging das Spiel etwas frustrierend 48:55 verloren.

Unter dem Strich bleibt wieder einmal die Erkenntnis, dass gegen die „Großen“ viel Gutes zusammenkommen und man auch ordentlich wegstecken muss, um siegreich zu sein. Meist geht dies dann zu Lasten des zweiten Spiels, wo in der Folge ein schlechtes Viertel über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Willkommen in der toughen Realität der Bezirksliga!

Die Chance, es besser zu machen, gibt es bereits am kommenden Wochenende. Zum ersten Heimspiel 2024 empfängt der SC Potsdam in der Steuben-Gesamtschule den KSC Strausberg und den BBC Cottbus 3. In der Hinrunde gewann man gegen den KSC, verlor im 2. Spiel aber gegen den BBC. Spannung und der Sinn nach Revanche dürften daher in allen Begegnungen garantiert sein.

Zu weiteren Basketball-Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier!

Foto: Die Basketballer des SC Potsdam starteten mit zwei Niederlagen in das neue Jahr (Quelle: evato.elements)