Neue Trainingsmöglichkeiten für Parkinson-Sportler/-innen

Seit mehr als einem Jahr gibt es beim SC Potsdam die Trainingsgruppe „Tischtennis gegen Parkinson“. Jetzt dürfen sich die Betroffenen über weitere Möglichkeiten freuen. Denn der größte Sportverein des Bundeslandes Brandenburg stellt seinen Sportlerinnen und Sportlern drei weitere Technogym-Fitnessgeräte zur Verfügung. Die Deutsche Parkinson Hilfe (DHP) hat dabei einen erheblichen Anteil der Kosten für den Kauf der hochmodernen Geräte übernommen.

„Für die Unterstützung der DPH möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, erklärt Knut Melzer aus der SCP-Trainingsgruppe „Tischtennis gegen Parkinson“. „Bei uns machen bisher Leute zwischen 57 und 80 Jahren mit. Wir machen zweimal in der Woche Training, dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr und freitags von 13.00 bis 14.30 Uhr. Wir werden die Geräte neben dem normalen Tischtennistraining nutzen, um den Muskelaufbau zu intensivieren. Gleichzeitig geht es darum, die Beweglichkeit zu erhöhen und die Ausdauer zu steigern. Die beiden zuletzt genannten Punkte sind für das Tischtennisspielen sehr wichtig.“

Neben den „Parkinson-Sportlern“ kommt die Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten auch den Rehasportlern und den Mitgliedern des Jugendclubs zu Gute.

Über die Deutsche Parkinson Hilfe e.V.: Die gemeinnützige Deutsche Parkinson Hilfe unterstützt Menschen, die unheilbar an Morbus Parkinson erkrankt sind. Sie klärt auf und fördert die Entwicklung ergänzender und alternativer Behandlungsmethoden. Ein weiteres zentrales Anliegen der Deutschen Parkinson Hilfe ist die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, um den Wissensstand rund um das Krankheitsbild in der Gesellschaft zu verbessern. Weitere Infos: www.deutsche-parkinson-hilfe.de.

Foto: Bei Knut Melzer (in der Mitte) wurde 2018 Parkinson diagnostiziert (Bildquelle: SC Potsdam)