Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten aus dem Verein.

Margarita Kolosov: Die erst 18-jährige Margarita Kolosov hat am Wochenende deutsche Sportgeschichte geschrieben. In Taschkent (Usbekistan) holte sich die Gymnastin, die in Fellbach lebt und für den SC Potsdam an den Start geht, am Sonntag im Ball-Finale mit 30,60 Punkten die Goldmedaille. Es war der erste Weltcup-Sieg überhaupt in der Rhythmischen Sportgymnastik für eine Deutsche. Auch mit den Keulen schaffte es Kolosov auf das Podest. Hier wurde die gebürtige Potsdamerin Dritte.

Basketball: Die Basketballer vom SC Potsdam müssen zum Abschluss der Saison in der Bezirksliga noch einmal in Bernau ran. Am 1. Mai gilt es dann zwei Spiele zu bestreiten. Dabei trifft das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs in der Ladeburger Chaussee auf die WSG Fürstenwalde II und den SSV Lok Bernau IV. Aktuell belegen die Potsdamer Rang fünf in der Tabelle. Diese Platzierung gilt es in den letzten beiden Partien zu verteidigen. Zu weiteren Berichten vom Basketball-Team geht es hier!

Bobsport: Bob-Pilotin Mariama Jamanka hat ihren Helm an den Nagel gehängt. Das gab die 31-Jährige in der abgelaufenen Woche bekannt. Die gebürtige Berlinerin, die einst auch für den SC Potsdam an den Start ging, beendet ihre Laufbahn als eine der erfolgreichsten Pilotinnen der Bobsport-Geschichte. Ihr größter Erfolg: Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gewann sie die Goldmedaille im Zweierbob der Frauen – und zwar mit Lisa Buckwitz vom SC Potsdam als Anschieberin. Der SC Potsdam wünscht Mariama alles Gute!

Bundesliga: Die Volleyballerinnen vom SC Potsdam können am Dienstag ab 18.30 Uhr in der MBS Arena Historisches erreichen. Nach dem Auswärtssieg vom Samstag beim Dresdner SC winkt gegen den amtierenden Deutschen Meister die Chance, erstmals in die Meisterschafts-Finals der Volleyball Bundesliga einzuziehen. Die Halbfinals werden im „Best-of-Three-Modus“ gespielt. Sollte es nach den ersten beiden Partien unentschieden stehen, würde es am 22. April in Dresden ein Entscheidungsspiel geben.

Floorball: Für das Floorball-Team des SC Potsdam stand am 10. April das zehnte Saisonspiel in der Regionalliga auf dem Programm. Bei den Young Rockets mussten sich die Floorballer aus der Landeshauptstadt Brandenburgs mit 6:13 geschlagen geben. Die Potsdamer, die derzeit den fünften Platz in der Tabelle belegen, haben aber noch zwei Nachholspieltage vor sich. Diese sollen Ende April über die Bühne gehen. Spielberichte des Floorball-Teams gibt es hier.

Ostervergnügen: Am 14. April fand auf dem Vereinsgelände des SC Potsdam in der Maimi-von-Mirbach-Straße das Ostervergnügen für die ganze Familie statt. Mit Unterstützung des Jugend-Clubs „OFF LINE“ und des Kinderclubs „JUNIOR“ lud der Verein zu einem gemütlichen Miteinander für Groß und Klein ein. Und das mit Erfolg: Viele Menschen kamen trotz anfänglichen Regens, um sich auf Ostern einzustimmen. Zum kompletten Bericht geht es hier!

Schwimmschule: Der SC Potsdam sucht für die Schwimmschule Pinguin im Stadtteil Bornstedt für samstags zwischen 14.15 und 17.15 Uhr eine Übungsleiterin oder einen Übungsleiter für das Baby-, Kleinkind- und Kinderschwimmen. Die Bewerberinnen oder Bewerber sollten kommunikativ, kinderfreundlich und verantwortungsvoll sein. Langfristig können vier Kinderschwimmkurse mit dem Ziel „Seepferdchen“ übernommen werden. Wer Interesse hat, meldet sich per E-Mail (an empfang@sc-potsdam.de).

Weitere Neuigkeiten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Margarita Kolosov vom SC Potsdam schrieb am Sonntag Geschichte in der Rhythmischen Sportgymnastik (Quelle: SC Potsdam)