Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Beach-Volleyball: Herzlichen Glückwunsch, Richard Wiedmer! Der Volleyballer vom SC Potsdam holte bei der Deutschen Meisterschaft der Beach-Volleyballer (29. bis 31. Juli) mit seinem Partner Florian Schwarzlose (VC Blau Weiß Brandenburg) Platz drei im Altersbereich U 17. Nach dem tollen Erfolg in Barby (Sachsen-Anhalt) wollte es sich SCP-Volleyball-Abteilungsleiter Martin Rosseck nicht nehmen lassen, dem Bronzemedaillengewinner persönlich zu gratulieren und überreichte ihm beim Training ein kleines Präsent als Anerkennung.

Leichtathletik-Europameisterschaft: Das nächste Leichtathletik-Highlight wirft bereits große Schatten voraus. Denn vom 15. bis zum 21. August ist München Austragungsort für Leichtathletik-Europameisterschaft. Vom SC Potsdam werden vier Athletinnen und Athleten dabei sein: Kristin Pudenz, die bei Olympia in Tokio Silber holte, ist im Diskuswurf nominiert. Speerwerferin Annika Fuchs, die im Jahr 2019 U 23-Europameisterin wurde, ist ebenfalls für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am Start. Die Geher Nils Brembach (20 Kilometer) und Christopher Linke (35 Kilometer) komplettieren das Quartett aus der brandenburgischen Landeshauptstadt.

Bundesliga-Team: Die Vorbereitungen beim SC Potsdam für die neue Saison laufen längst auf Hochtouren. Schließlich ist das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández gleich in vier Wettbewerben (Volleyball Bundesliga, Champions League, DVV-Pokal und Sparda-Bank Supercup) vertreten. Schon ab der nächsten Woche wird ein Großteil der Spielerinnen wieder in Potsdam vor Ort sein, um das Athletiktraining vor dem offiziellen Trainingsstart am 25. August zu forcieren. Außerdem stehen im Vorfeld der Saison zahlreiche terminliche Verpflichtungen für die Spielerinnen an. Auch der Saisonkartenverkauf läuft mit Volldampf. Alle Informationen dazu und das Bestellformular gibt es hier!

Trainer und Übungsleiter gesucht: Der Volleyballsport beim SC Potsdam boomt. Mittlerweile hat die Abteilung rund 600 Mitglieder – und ist erfolgreicher als jemals zuvor. Kein Wunder also, dass noch mehr engagierte Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen für die verschiedenen Teams benötigt werden. Wer den Volleyballsport liebt, mehrmals in der Woche Zeit hat und erste Erfahrungen im Trainingsbereich sammeln oder sogar Verantwortung übernehmen will, sollte sich schnell per E-Mail beim Abteilungsleiter Volleyball, Martin Rosseck (rosseck@sc-potsdam.de), melden.

U 20-Leichtathletik-WM: Am Samstag ist die Leichtathletik-Weltmeisterschaft (U 20) in Cali, Kolumbien, zu Ende gegangen. Wie erwartet blieben die Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam ohne Medaille. Doch die Sportlerinnen und Sportler aus der Landeshauptstadt Brandenburgs zählten im Vorfeld auch nicht zu den Titelfavoriten. Staffel-Läufer Vincent Herbst fiel aufgrund einer Corona-Infektion aus. Kugelstoßerin Jaqueliné Gippner wurde Neunte. Tyrel Prenz brach den Zehnkampf aufgrund von Rückenbeschwerden im Laufe des zweiten Wettkampf-Tages ab. Lena Sonntag (10.000 Meter Gehen) belegte Platz 23. Speerwerferin Alyssa John schied in der Qualifikation aus. Und Libby Buder belegte im Weitsprung Rang neun.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Martin Rosseck gratulierte Beach-Volleyballer Richard Wiedmer zum Gewinn der Bronzemedaille (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]