Neues vom SC Potsdam

Hier sind aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Volleyball-Nachwuchs: Der SC Potsdam ist Nordostdeutscher Meister in der Altersklasse U 16. Das Team von Trainerin Tina Rübensam setzte sich im Finale von Berlin mit 2:0 (25:15, 25:15) gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg durch. Gegen das Team aus der Bundeshauptstadt hatte es bereits in der Vorrunde einen 2:0-Erfolg gegeben. Außerdem siegte der SCP in der Gruppe A gegen das Team Dessau (2:0). Im Halbfinale ließen die Potsdamerinnen dem BBSC Berlin beim 2:0 keine Chance. Durch das erfolgreiche Abschneiden hat sich die U 16 des SC Potsdam für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Basketball: Zum Abschluss der Saison gab es für die Basketballer des SC Potsdam zwei Niederlagen. In der Sporthalle „An der Kleinbahn“ in Fürstenwalde hieß es gegen die KINGS&QUEENS 4 am Sonntag 66:89. Danach folgte eine Niederlage gegen den Gastgeber: Gegen die WSG Fürstenwalde 2 unterlag Potsdam mit 48:67. Damit beendet der SCP die Saison auf dem siebten und somit letzten Rang. Da es keinen sportlichen Absteiger in der Bezirksliga-Süd gibt, wird das Team aus der Landeshauptstadt in der kommenden Saison trotzdem in der gleichen Spielklasse antreten.

Bobsport: Für die Zweierbob- und Viererbob-Athleten des SC Potsdam stehen die letzten Weltcup-Rennen der Saison auf dem Programm. Diese finden in Lake Placid (USA) statt. Zunächst fällt am 22. März die endgültige Entscheidung im Zweierbob der Männer (im Gesamt-Weltcup steht SCP-Anschieber Georg Fleischhauer mit seinem Piloten Johannes Lochner auf Rang zwei). Einen Tag danach gibt es das „Viererbob-Finale“. Hier wollen Georg Fleischhauer (Team Lochner, aktuell Weltcup-Dritter) und Rupert Schenk (Pilot Adam Ammour, derzeit Zwölfter) noch weiter nach oben rücken.

Trikottag: Am 11. Juni findet der zweite bundesweite Trikottag statt. Nach einer überaus erfolgreichen Premiere im letzten Jahr sind wieder alle Sportvereinsmitglieder aufgerufen, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen – am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen am 11. Juni überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung für den Vereinssport und Sportvereine in Deutschland gemacht werden.

Männer-Volleyball: Die erste Männermannschaft des SC Potsdam hat die Saison in der 3. Liga Nord als Tabellenfünfter beendet. Beim letzten Auswärtsspiel gegen den SV Warnemünde 2 gab es im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark am Sonntag eine 0:3-Niederlage (28:30, 22:25, 22:25). Insgesamt brachte es der SCP in der abgelaufenen Saison auf elf Siege in 20 Partien. Komplett pausieren kann das Team aber noch nicht. Denn im April steht noch der Landespokal in Cottbus im Terminkalender der Volleyballer.

Ostervergnügen: Am Gründonnerstag geht es beim SC Potsdam wieder rund: In der Maimi-von-Mirbach-Straße 11/13 findet von 15.00 bis 18.00 Uhr das Ostervergnügen statt. Zuvor laden der Jugendclub „OFF LINE“ und der Kinderclub „Junior“ ab 12.00 Uhr in den Potsdamer Stadtteilen Drewitz und Kirchsteigfeld zur Suche nach Ostereiern mit Gutscheinen ein. Diese können bis 17.30 Uhr beim Fest gegen ein Osterkörbchen eingetauscht werden. An der Geschäftsstelle des SC Potsdam gibt es später verschiedene Aktivitäten und ein kleines Osterfeuer. Weitere Infos gibt es hier.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Die Volleyballerinnen der U 16 sind Nordostdeutscher Meister (Bildquelle: SC Potsdam)