Landesmeisterschaft Brandenburg 2023

Nach einer ereignisreichen und langen Vorbereitungszeit war es endlich so weit: Am 9. Dezember fand die Landesmeisterschaft Brandenburg statt. Nachdem die SCP-Teams bereits bei dem gemeinsamen Show-off mit den Aktiven der Cheerleader Potsdam e.V. ihre Routines getestet hatten, überzeugten nun alle drei Teams auf der großen Wettkampfmatte.

Bereits um 6:30 Uhr startete der Bus mit 55 Sportlerinnen und 8 Betreuern nach Riesa.

In der Halle angekommen, ging es für die kleinsten Adler direkt ins Warm-up. Kurze Zeit später standen sie bereits auf der Matte. Hinter dem Vorhang war die Aufregung noch groß, aber kaum auf der Wettkampffläche angekommen, spürte man hiervon nichts mehr. Mit einer fehlerfreien Routine konnten sich die Kleinsten vom SCP den 10. Platz sichern und jede Menge Wettkampferfahrung mit zurück nach Potsdam nehmen.

Als nächstes gingen die „Junior Eagles“ in der Kategorie Youth Level 1 an den Start. Das neu zusammengestellte Team hatte in den vergangenen Wochen sehr hart trainiert und konnte ebenfalls eine fehlerfreie Routine auf die Matte zaubern. Sie wurden mit dem 2. Platz belohnt und dürfen sich somit Vize-Landesmeister Brandenburg nennen.

Danach ging es direkt weiter mit der neu gebildeten Startgemeinschaft – einen Team, das sich aus Eagles vom SC Potsdam und den Gators von den Cheerleader Potsdam speist. Die „Seniors“ hatten in den vergangenen Wochen viele Herausforderungen zu meistern, konnten aber all ihre Erfahrung und Energie in die 2:30 Minuten lange Routine stecken und blieben nahezu fehlerfrei.

Unter dem Namen „Cheer Squad Potsdam“ brachten sie nicht nur den 1. Platz und den damit verbundenen Landesmeistertitel mit nach Potsdam, sondern konnten sich auch für die Regionalmeisterschaft Ost Anfang Februar qualifizieren. Sie sind also in knapp zwei Monaten wieder auf der Wettkampffläche in Riesa zu sehen.

Gratulation an alle Teams, auf die man für die erbrachten Leistungen stolz sein darf. Der SC Potsdam gratuliert auch dem Team der befreundeten Alligators Potsdam zu den gezeigten Leistungen.

Ein großes Dankeschön geht an die eigenen Fans und die Anhänger der Alligators für die großartige Unterstützung aus dem Fanblock sowie die zahlreichen Betreuer/-innen, die die eigenen Teams fast 14 Stunden lang umsorgten.

Nun geht es am Mittwoch direkt wieder in die Trainings. Denn es stehen bereits im neuen Jahr die nächsten Meisterschaften auf dem Plan.

Text und Fotos: Eagles  ❤

Datum: