Kita „Im Kirchsteigfeld“ verlängert Kooperation mit dem SC Potsdam

Die Kita „Im Kirchsteigfeld“ setzt weiter auf die Zusammenarbeit mit dem SC Potsdam. Zum Gegenstand der Kooperation gehört in erster Linie das gemeinsame Schaffen von interessanten Sportangeboten für die Kinder. Während die Kindertagesstätte in der Marie-Hannemann-Straße dafür ihren „Bewegungsraum“ zur Verfügung stellt, übernehmen die Trainerinnen und Trainer des größten Sportvereins im Bundesland Brandenburg die qualifizierte Betreuung der Kids.

„´Freies Lernen durch aktive Bewegung` heißt es bei unserem Träger, der INDEPENDENT LIVING Stiftung Kinder-und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam“, weiß Petra Kreiner, Kita-Leiterin im Kirchsteigfeld, zu berichten. „Deshalb sollen unsere Sportangebote den Kindern die Möglichkeit bieten, Spaß an der Bewegung zu finden. Dabei geht es nicht darum, ihnen Sportarten aufzuzwingen. Im Gegenteil: Die Kleinen sollen selbst entdecken, woran sie Freude haben. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit dem SC Potsdam bewährt.“

Florian Schulze, Abteilungsleiter Breitensport beim SC Potsdam, erklärt: „Wir freuen uns, dass diese Partnerschaft weiterhin mit Freude bestehen bleibt. Wir sind ein Verein für jede Potsdamerin und jeden Potsdamer. Doch gerade durch unser Zuhause im Kirchsteigfeld liegt uns die Zusammenarbeit mit einer Kita in unserem Viertel natürlich besonders am Herzen. Oft finden die Kinder dann auch später bei uns Sportangebote, die sie interessieren. Manche davon werden vielleicht sogar im Sport erfolgreich.“

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Mandy John (stellvertretende Kita-Leiterin), Florian Schulze (Abteilungsleiter Breitensport), Petra Kreiner (Kita-Leiterin)