Bob- und Schlittensport Verband würdigt seine Besten

Get-together im Kongresshotel Potsdam: Der Bob- und Schlittensport Verband Brandenburg (BSVB) hatte nur wenige Tage nach dem letzten Weltcuprennen der Saison eingeladen, um seine besten Athletinnen und Athleten zu ehren.

In diesem Winter ragten einmal mehr zwei Anschieber vom SC Potsdam heraus: Georg Fleischhauer und Rupert Schenk. Fleischhauer gewann im Zweierbob mit Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) vor gut einem Monat in Winterberg WM-Bronze. Eine Woche danach reichte es im Viererbob sogar zur WM-Silbermedaille – wenn man bedenkt, dass Pilot „Hansi“ Lochner kurz zuvor beim Weltcup in Altenberg ohne seinen Top-Anschieber gestürzt war, ein großartiger Erfolg. „Danach war dann schon eine gewisse Unsicherheit drin“, so Fleischhauer. „Deswegen war das Ergebnis bei der Weltmeisterschaft nicht ganz so, wie wir uns das ursprünglich erhofft hatten. Es war natürlich trotzdem eine gute Saison, aber aufgrund der Umstände mit Potenzial nach oben.“

Da wirkte Schenk, der sich über WM-Bronze im Viererbob von Adam Ammour (BRC Thüringen) freuen durfte, deutlich zufriedener. „Ich würde sagen, wir haben die Erwartungen übertroffen“, so der SCP-Anschieber. „Es lief besser als erwartet und mit einem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft kann man für den Anfang ganz zufrieden sein.“

Nicht vor Ort war Deborah Levi. Die Zweierbob-Olympiasiegerin aus dem Jahr 2022, die mit einer Ausnahme alle Weltcup-Rennen 2023/2024 verpasst hatte, holte für den SC Potsdam zusammen mit Pilotin Laura Nolte trotz langer Verletzungspause WM-Silber.

Insgesamt gewannen die Anschieberinnen und Anschieber des SC Potsdam somit gleich drei Medaillen mehr als noch im Jahr zuvor.

Schon im Januar gab es ebenfalls Grund zur Freude. Da sicherte sich SCP-Talent Henrik Proske im Viererbob von Maximilian Illmann (BSC Sachsen Oberbärenburg) eine Goldmedaille bei der Junioren-WM.

Bob-Ikone und -Trainer Kevin Kuske, der die Veranstaltung zusammen mit dem BSVB-Präsidenten und SCP-Vizepräsidenten Jens Lehmphul moderierte, prophezeite: „Wir haben eine Reihe von Nachwuchsleuten, mit denen wir in der neuen Saison ebenfalls angreifen werden.“

Am Ende waren sich die BSVB-Verantwortlichen und die illustren Gäste vom AC Potsdam, dem AC Berlin, des Olympiastützpunktes Brandenburg, des Stadtsportbundes Potsdam und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport einig: In der vorolympischen Saison können die Bobsportlerinnen und -sportler aus der Landeshauptstadt wieder für reichlich Furore sorgen.

Einen Video-Beitrag zum Get-together im Kongresshotel gibt es hier. Weitere Nachrichten zum Thema Bobsport beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Der Bob- und Schlittensport Verband Brandenburg ehrte im Kongresshotel seine Besten (Bildquelle: SC Potsdam)

Datum: