Kuske zurück ins Rampenlicht – als Wrestler!

Mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen ist Kevin Kuske der erfolgreichste deutsche Bobsportler bei Olympischen Winterspielen. Doch jetzt will der 43-Jährige, der dem Präsidium des SC Potsdam angehört, es noch einmal richtig wissen. Wie er heute Morgen auf einer Pressekonferenz in der MBS Arena mitteilte, startet er eine Karriere als Wrestler. Wenn die Stars der weltweit größten Wrestling-Liga WWE zukünftig nach Deutschland kommen, will auch Kuske dabei sein.

Für den Potsdamer geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Ich habe früher immer die WWF-Events mit Hulk Hogan geschaut“, berichtet Kuske. „Ich hatte auch etliche Computer-Spiele von der World Wrestling Federation. Deshalb wurde ich schon früh beim Judo angemeldet. Auch beim Ringen hatte ich schon mal ein Probetraining. Doch bei mir war es damals so, dass ich viel zu groß war und deshalb von der Leichtathletik gesichtet wurde.“

Noch erfolgreicher wurde Kuske danach als Anschieber im Bobsport. „Im Endstadium der aktiven Bobsportkarriere habe ich mit dem Boxen angefangen. Ich verfüge längst über ausreichend Kampfsporterfahrung. Die Corona-Zeit habe ich genutzt, um mit dem Wrestling-Training zu beginnen. Am 1. Mai werde ich nach Dallas fliegen, um mir in den USA zwei Monate lang den letzten Feinschliff zu holen. Noch im Sommer werde ich dann erstmals im Ring zu sehen sein.“

Beim SC Potsdam unterstützt man die Pläne Kuskes inzwischen uneingeschränkt. „Kevins Ankündigung, im Wrestling aktiv zu werden, hat uns sowohl im Verband als auch im Verein sehr überrascht“, so Jens Lehmphul, Präsident vom Bob- und Schlittensport Verband Brandenburg sowie SCP-Vizepräsident. „In einem langen Gespräch habe ich versucht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Ich musste jedoch realisieren, dass sein alter Ehrgeiz wieder voll entfacht ist.“

Lehmphul fährt fort: „Darum haben wir uns entschieden, ihn in seinem neuen Sport zu unterstützen. Vielleicht gibt es dann bald auch eine Wrestling-Abteilung im SC Potsdam. Wichtig für uns war, dass uns Kevin die Zusage gegeben hat, seinen Verpflichtungen – als Trainer und auf Funktionärsebene – weiterhin vollumfänglich nachzukommen. Ich wünsche Kevin in seinem neuen Sport viel Erfolg und werde bestimmt bei seinem ersten Kampf am Ring sitzen!“

Weitere Neuigkeiten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam: Klicken Sie hier.

Foto: Kevin Kuske in Kämpferpose – dieser Anblick wird sicher einigen Gegnern Furcht einflößen (Quelle: SCP)