Sieg beim Comeback für Lisa Buckwitz

Ein glänzendes Comeback hatte die diesmal als Anschieberin bei Kim Kalick (Wiesbaden) im Zweierbob sitzende Lisa Buckwitz, die sich nach den Olympischen Spielen von 2018 mit einer Ausbildung als Pilotin begann. Sie gewannen den V. Weltcup in Altenberg. Dabei demonstrierte Lisa in beeindruckender Weise, als Anschieberin hat sie nichts verlernt und ist da eine feste Größe und setzte mehr als nur ein Achtungszeichen in Richtung Olympia 2022. Für beide war es der erste gemeinsame Weltcupauftritt in dieser Saison und dieser endete erfolgreich. Mit 57,07 Sek. bzw. 57,42 Sek. (Ges. 1:54,49) fuhren sie auch in beiden Läufen die Bestzeit im Eiskanal von Altenberg.

In der Viererentscheidung bei den Männern war Philipp Wobeto Anschieber des Bobs vom Piloten Christoph Hafer (Feilnbach-Wiesbaden). Nach zwei Fahrten belegten sie den 9. Platz.

Ein Ausruhen gibt es für die Bobsportler noch nicht, denn schon am kommenden Donnerstag führt der Verband einen zentralen Anschub-Leistungstest durch. Bereits in der Zeit vom 31.12. 2021 bis 02.01.2022 müssen die Athleten/-innen ihre Bobs wieder in die Bahnen schieben, da wird in Sigulda (LAT) der VI. IBSF Weltcup ausgetragen.

Datum: