6. Spieltag SC Potsdam – Young Rockets 6:7 (4:2;1:2;1:3)

Das neue Jahr hat begonnen und endlich hieß es wieder Floorball im Land Brandenburg. Der letzte Spieltag der Hinrunde und gleichzeitig das erste Spiel im neuen Jahr stand an. Zu Gast in der schönen Landeshauptstadt waren die kommissarischen Tabellenführer, die Young Rockets. Nachdem die letzten Trainings des alten Jahres und die ersten im Jahr 2022 dazu dienten, die angefutterten Weihnachtspfunde loszuwerden und den Wecker für die müden Knochen zu stellen, waren die Spielerinnen und Spieler des SC Potsdam heiß auf diese Herausforderung. Das Trainerteam stellte uns zurecht auf einen starken, immerhin nach wie vor ungeschlagenen Gegner ein. Nachdem wir überpünktlich in unserer eigenen Halle waren und überraschend schnell und qualitativ hochwertig das Spielfeld aufgebaut und abgeklebt hatten, erwarteten wir die Young Rockets auf heimischen Feld.

Erstes Drittel (4:2)

Spoiler Alarm vorweg, es sollte eines der spannendsten Spiele der laufenden Saison werden. Beide Mannschaften traten mit zwei kompletten Reihen an, der SC Potsdam konnte noch auf den ein oder anderen Joker zurückgreifen. Nur knapp eine Minute dauerte es bis zum ersten Jubelschrei. Nach herausragendem Spielzug über Matti und Micha belohnte sich Steffi durch einen platzierten Schuss mit ihrem ersten Saisontor. Der Lohn für ein starkes Pressing ab dem ersten Bully. Es ging im Anschluss weiter mit dem Potsdamer Sturmlauf auf das gegnerische Tor. Der Goalie der Rockets sah einen Ball nach dem anderen auf sich zu fliegen. Wie so oft fehlte es aber an Abschlussglück. Matti alias „Mr. Backhand“ wurde in den ersten Minuten eher zu „Mr. Aluminium“. Gleich zwei Schüsse touchierten den Pfosten, anstatt im Netz zu zappeln. Es kam, wie es kommen musste. Die kurze Ungereimtheit in der Abwehr, bei der sich Matti und Micha über den Haufen rannten, wurde kurzum für den Ausgleich genutzt. Die Sturm und Drangphase stand nun auch bei den Gästen auf der To-do-Liste. Mit starkem Pressing versuchten sie unsere Abwehrreihen in Bedrängnis zu bringen. Oft blieb dann nur der Klärungsversuch nach vorn. Ein verunglückter langer Ball aus der Hintermannschaft landete schlussendlich bei Markus, der den Ball für ihn untypisch sanft, aber platziert zur erneuten Führung einschob. Die nächsten Minuten ging es wieder munter auf und ab. Zwar waren beim gegnerischen Keeper dezente Unsicherheiten im ersten Drittel zu verzeichnen, hinter sich greifen musste er aber zunächst nicht. Auf der Gegenseite hielt Tamas mal wieder bärenstark seinen Kasten sauber und parierte gegen Gegner und Mitspieler die Bälle. Das Pressing der Gäste öffnete oftmals den Raum für lange Bälle. Ein diesmal so gewollter Diagonalpass von Frank fand Stefan, der analog zu Markus von der rechten Seite aus einnetzte. Aber von konsternierten Gegnern war keine Rede. Die Rockets kamen wieder auf ein Tor ran, bevor der wiedergenesene Tim einen Sololauf mit dem 4:2 kurz vor der Pause vollendete.

Zweites Drittel (1:2)

Die Kabinenansprache von Martin war gewohnt aufmunternd und motivierend. Was auch sonst sollte über eine 2-Tore-Drittelführung gegen den Tabellenführer gesagt werden. Leider waren gleich zwei wesentliche Veränderungen während der Pause eingetreten. Auf der einen Seite war unsere abgeklärte Ruhe für eine kurze Zeit weg, zum anderen war der gegnerische Keeper auf einmal wie ausgewechselt und hielt einen Ball nach dem anderen. Dieses Aufwachen schien auch seine Vordermannschaft zu beflügeln, die durch zwei schön herausgespielte Tore den Anschluss- und den Ausgleichstreffer erzielten. Das Spiel gewann zunehmend an Spannung. Trotz zunehmendem Körpereinsatz, der rein physikalisch bedingt öfter dazu führte, dass die jungen Gäste von unseren Spielern abprallten, war es ein sehr faires Spiel. Die einzige Strafe bekamen die Rockets. Wie leider so oft konnten wir diese Überzahlsituation nicht nutzen. So ging es aber immer noch mit einer Führung im Rücken in die zweite Pause.

Drittes Drittel (1:2)

Trotz der erneuten Führung musste im letzten Drittel die Ruhe wiedergefunden werden. Mit einem klaren Kopf und dem Willen, die 3 Punkte in Potsdam zu belassen, starteten wir ins letzte Drittel. Dies ging leider erst mal richtig in die Hose. Nach nicht mal 50 Sekunden klingelte es in unserem Kasten und der Ausgleich war wiederhergestellt. Es entwickelte sich ein hochklassiges Floorball Regionalligaspiel an diesem Samstagnachmittag. Corona-bedingt waren in der Halle keine Zuschauer erlaubt. Ärgerlich, hätten die prognostizierten Massen an Fans doch ihre Unterhaltung gehabt. Unterstützung gab es immerhin lauthals vom Schiedsgericht. Knapp eine viertel Stunde ging es beim Stand von 5:5 munter auf und ab. Auf beiden Seiten zeichneten sich die Goalies aus und parierten was es zu halten gab. Dazu kamen mal wieder viele Pfostenschüsse auf beiden Seiten, bevor die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit anstanden. Und die sollten es nochmal in sich haben. Nach tollem Kombinationsspiel über Matti erzielte Nicolas die erneute Führung für den SC Potsdam. Diese knappe Führung sollte es nun zu halten heißen. Leider hatten sich die Gäste noch nicht mit ihrer Niederlage abgefunden. Dem Druck nicht standhaltend gab es einige Unsicherheiten in Potsdams Defense und so kamen die Rockets durch ein fragwürdiges Tor zum in dieser Spielphase leider nicht unverdienten Ausgleich. Ob es nun ein Tor mit der Hand war oder ein hoher Schläger, die spekulative Diskussion darüber wie die letzten Minuten bei anderer Entscheidung verlaufen wären, ist überflüssig. Oder kurz gesagt „Hätte hätte Fahrradkette…“. Der Autor verpflichtet sich einen Euro ins Phrasenschwein zu werfen. Um nicht abzuschweifen, die letzten Minuten waren geprägt von intensiven Zweikämpfen und der Frage danach, ob man mit dem Unentschieden leben könnte oder nochmal voll auf Angriff gehen sollte. Die abgeklärten Gegner erleichterten uns aber die Entscheidung durch ihren Führungstreffer kurz vor Schluss. Gegen diesen späten Rückstand konnten wir uns dann leider nicht mehr entgegenstemmen. So stand am Ende eine knappe Niederlage.

Solche Niederlagen sind zwar immer ärgerlich, aber zusammenfassend war es ein sehr gutes Spiel auf Augenhöhe eines starken Gegners. Der Sieger war Ende die abgeklärtere Mannschaft vor dem Tor. Glückwunsch an die Rockets, die damit die gesamte Hinrunde ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben.

Nächsten Samstag geht dann auch schon wieder die Rückrunde los. Gegner wird diesmal der SCS Berlin sein, welcher zum Saisonauftakt mit 4:1 geschlagen werden konnte. Der nächste Anlauf für 3 Punkte hat also schon begonnen.

Datum: