Danke zum Jahresende und Ausblick 2021

Liebe Mitglieder,

ein turbulentes Jahr 2020 liegt hinter uns: Pandemie, Lockdown, Reisewarnungen, Risikogebiete, Inszidenzwerte. Diese und andere Begriffe, die vor einem Jahr noch undenkbar waren, bestimmten und bestimmen weiterhin unseren Alltag.

Leider hat COVID-19 auch vor unserem Sport und unserer Floorballabteilung keinen Halt gemacht: Mitte März mussten wir den gesamten Trainingsbetrieb für zwei Monate stilllegen, die Saison konnte in einigen Ligen nicht zu Ende gebracht werden. Jetzt zum Ende des Jahres müssen wir euch allen wieder dasselbe zumuten. Ihr könnt uns glauben: Das tut uns richtig weh! Insbesondere, weil in vielen Bereichen das trainingsfreie Frühjahr von allen Beteiligten gut genutzt wurde, um mit neuen Konzepten und viel Elan stärker zurückzukommen. Das alles muss jetzt wieder zurückgestellt werden, warten, neu aufgebaut werden. Wir verstehen jeden, den das frustriert, denn wir alle wollen so schnell wie möglich einfach nur wieder Floorball spielen oder unseren Nachwuchs dabei begleiten.

Wir möchten uns jedoch als Abteilungsleitung nicht in das Terrain der Jammerer oder Verweigerer begeben, sondern differenziert zunächst zurückschauen, was wir in diesem Jahr trotz der schwierigen Umstände eigentlich geschafft haben:

• innovative Videotrainings für zu Hause, verbunden mit Challenges für Groß und Klein (wobei unser Nachwuchs meist die Nase vorn hatte)
  • die Zahl der Teams im Spielbetrieb von bereits 7 auf 10 erhöht: Dank einer Kooperation mit dem VfL Tegel und dem FBC Potsdam sind eine U17, ein reines Mädchenteam sowie ein Herrenteam in der 2. Bundesliga dazugekommen
  • Hygienekonzepte und Frühwarnsysteme, die unsere Spielerinnen und Spieler bestmöglich schützen und bei denen Verdachtsfälle in den Trainingsgruppen immer so frühzeitig wie möglich gemeldet werden.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne unsere Übungsleiter, Ehrenamtlichen und alle Mitglieder, die ihre Aktivitäten für den Verein nicht zurückgefahren, sondern eher noch ausgebaut haben. Daher möchten wir DIR heute noch einmal persönlich DANKEN für die Treue in schwierigen Zeiten.

Da es bisher immer noch unklar ist, wie es im Sport nach dem Jahreswechsel weitergeht, wollen wir euch Mitgliedern einen Ausblick für das Jahr 2021 geben.

Die Oberste Priorität hat für uns die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Wir sind dabei von den gesetzlichen Vorgaben abhängig. Aus dem Frühjahr wissen wir, dass der Zeitraum bis zur Wiederaufnahme lang sein kann und obendrein haben wir diesmal Winter, so dass Draußentrainings schwerer möglich sind. Umgekehrt liegen diesmal bereits Hygienekonzepte und Erfahrungswerte vor, was den Zeitraum verkürzen kann. Wir werden euch informieren, sobald erste Trainings (in welcher Form auch immer) möglich sind. Die Kommunikation dazu läuft über eure Übungsleiter, die euch auf dem Laufenden halten und in engem Kontakt mit der Abteilungsleitung sind. Haltet euch in der Zwischenzeit individuell fit.

Dazu planen wir in einigen Altersklassen ein Online-Training durchzuführen und arbeiten hierfür schon einige Konzepte aus.

Wir hoffen euch damit einen guten Überblick und Ausblick gegeben zu haben wie wir als Abteilungsleitung mit der für uns alle nervigen Situation verantwortungsvoll umgehen wollen. Habt ihr Anregungen, was wir noch tun können, gebt uns gern Hinweise an floorball@sc-potsdam.de.

Lasst uns auf die Zielgerade dieses Jahres und der Pandemie-Situation einbiegen und gemeinsam den Floorball in Potsdam voranbringen. Wir wünschen euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2021!

Eure Abteilungsleitung