Gelungener Start in die 2. Bundesliga Damen

Am 2. Dezember startete die 2. Floorball Bundesliga der Damen in ihre allererste Saison. Den SC Potsdam (unter dem Namen der Spielgemeinschaft FBC Havel antretend) unterstützten dabei einige Spielerinnen von BBUnited. Gemeinsam mit BBUnited möchte die Floorball-Abteilung des SCP den Frauenfloorball in der Region weiter voranbringen. Deshalb arbeitet man gemeinsam daran, in der 1. und 2. Bundesliga möglichst gut aufgestellt zu sein. In der Steubenhalle in Potsdam standen am Samstag insgesamt drei Begegnungen auf dem Plan.

In der ersten Partie traf das Potsdamer Team auf die bekannt starken Vertreterinnen der Red Devils aus Wernigerode. In einem Spiel auf Augenhöhe schenkten sich die Teams nichts. Bereits nach 38 Sekunden ging Potsdam durch ein schönes Tor von Lenya-Marie Pester in Führung und baute den Vorsprung durch ein weiteres Tor von ihr in der siebten Minute aus, sodass die Gäste aus Wernigerode bereits in der elften Minute des ersten Drittels eine Auszeit nahmen. Zu Beginn des zweiten Drittels glichen die Red Devils durch schöne Tore von Lilly-Frances Tropschug und Lilly Fiedler aus, bevor Pester die Potsdamerinnen mit ihrem dritten Treffer erneut in Führung brachte. Aufgrund eines Wechselfehlers spielte die Spielgemeinschaft dann Mitte des zweiten Drittels in Unterzahl. Diese Gelegenheit nutzten die Red Devils und glichen erneut aus. Im letzten Drittel spielten sie dann ihre Routine aus und setzten sich durch zwei Tore von Henrike Jäschke und Pauline Wolf mit 5:3 ab. Charlotte Vogel nutzte dann einen Penalty, um den Rückstand noch zu verkürzen. Der Sieg war den Red Devils aber nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch nach Wernigerode!
Ergebnis: 5:4 (0:2, 3:1, 2:1)

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Floorballerinnen aus Potsdam auf den FBC München. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Münchnerinnen durch ein Tor von Selay Aslan in der dritten Minute in Führung, bevor Romy Gottschalkson in der fünfzehnten Minute den Ausgleich erzielte – und zwar nach toller Vorlage von Felina Weber. Das zweite Drittel verlief torlos. Hervorzuheben ist jedoch, dass das FBC-Team erneut aufgrund eines Wechselfehlers in Unterzahl geriet, diese schwierige Phase aber gut überstand. Der Einsatz aller Spielerinnen stimmte. Die Entscheidung brachte dann das letzte Drittel. Die Gäste gingen dabei in der fünften Minute durch einen Treffer von Flora Riis in Führung. Sophia Janiszewski glich – nach Vorlage von Joline Hübsch – aus. Schließlich war es erneut Pester, die einen Treffer in der fünfzehnten Minute setzen konnte und damit das Spiel entschied. Großes Kompliment an die Mannschaft!
Ergebnis: 3:2 (1:1, 0:0, 2:1)

Im letzten Spiel des Premierentages trafen dann die Red Devils auf den FBC München. In einem ausgeglichenen ersten Drittel trafen für den FBC München Josefin Liebetrau und für die Red Devils Wernigerode Lilly-Frances Tropschug, Marie Suske und Lilly Fiedler. Das zweite Drittel verlief ausgeglichen. Tore von Lilly Fiedler und Selay Aslan hielten die Partie spannend. Erst im letzten Drittel fiel die Entscheidung. Der FBC München konnte zunächst durch ein Tor von Flora Riis auf 3:4 verkürzen, bevor Lilly Fiedler und Henrike Jäschke die Entscheidung brachten. Ein Eigentor stellte dann den Endstand her.
Ergebnis: 3:7 (1:3, 1:1, 1:3)

Aus Potsdamer Sicht war der Spieltag am Samstag ein gelungener Start in die Saison. Das nächste Kräftemessen steht am 6. Januar in München an.

Text: Sven Gottschalkson
Bild: Niklas Wangnet