U17 Junioren Deutsche Meisterschaft in Kaufering

Nach drei Wochen warten, war es endlich so weit: Unsere U17 tritt die Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Kaufering an. Aufgrund der langen Fahrt und des frühen Spiels am Samstag, begann die Reise bereits am Freitag.

In einem Reisebus von Sabinchen-Touristik ging es um 13 Uhr für die Mannschaft und ihre Fans nach Kaufering. Nach einer Pause zum Abendessen bei Nürnberg, kamen wir nach 9 Stunden im Hotel in Kaufering an.

FC Stern München – FBC Havel 5:3 (2:0;1:1;2:2)

Den ersten Gegner der Deutschen Meisterschaft kannten wir bereits aus der Qualifikation in Potsdam: FC Stern München.
Das Spiel begann mit einer langen Ballbesitzphase des FC Stern. Der Bedeutung dieses Turniers vor Augen, spielte unsere U17 sehr nervös und kassierte zum Ende des Drittels zwei Tore.

Auch im zweiten Drittel spielte der Titelfavorit munter weiter und schoss nach vier Minuten das 3:0 und ließ die Münchener Fans jubeln. Unbeeindruckt von dem 3. Treffer aus München, spielte unsere U17 immer besser auf. Durch ein gelungenes Forechecking des aufgerückten Verteidigers Simon S., gelang der U17 der Anschlusstreffer und das Drittel endete mit 3:1.

Das letzte Drittel begann erneut mit einer starken Phase unserer Mannschaft. Nichtsdestotrotz gelang es dem Gegner seine Führung auszubauen. Die U17 blieb jedoch dran und wurde durch einen sehenswerten Rückhandschuss von Anton S. belohnt. Nur 15 Sekunden später, konnten der FC Stern den Abstand wieder herstellen und es stand 5:2. Doch noch wollte sich das Team nicht geschlagen geben. So erzielte Anton S., trotz einer 2-Minuten Unterzahl gegen uns, dass 5:3. Das Team versuchte vergeblich in den letzten Minuten das Spiel zu drehen, wurde aber nicht belohnt. Das Spiel endet mit 5:3.

Nach dem Spiel ging es für das Team wieder zurück ins Hotel, da das zweite Spiel gegen Wellingsbüttel erst 16:10 startet.

Letzte Teambesprechung vor dem Spiel gegen TSC Wellingsbüttel

FBC Havel – TSC Wellingsbüttel 3:4 (0:2;3:0;0:2)

Im zweiten Spiel am Samstag ging es um das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Mit diesen Gedanken im Kopf, startete die Mannschaft erneut sehr nervös. So kassierten wir, wie bereits im ersten Spiel, zwei Gegentore und gingen mit 0:2 in die Drittelpause.

Doch das Team ließ die Köpfe nicht hängen und versuchte gleich von Beginn des 2. Drittels das Spiel zu drehen. So konnte die U17 eine doppelte Unterzahl überstehen und den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Das Tor schoss Anton S., nach Vorlage von Lara S. Unmittelbar danach erzielte erst David M. das 2:2 und dann Anton S. den 3:2 Führungstreffer für unsere U17. Im Anschluss scheiterten unsere Spieler und Spielerinnen mehrmals am Hamburger Torhüter und es ging mit 3:2 in die Pause.

Im letzten Drittel versuchte unser Team die Führung auszubauen und scheiterten immer wieder am gegnerischen Torhüter. Nach 6 Minuten gleichten die Hamburger zum 3:3 und gingen kurz vor Schluss mit 3:4 in Führung. Alle weiteren Versuche ausgleichen scheiterten am Hamburger Torhüter. Das Spielt endet mit 3:4 und wir scheiden aus. Sichtlich geschockt von dem Ausgang des Spiels, ließ unsere Mannschaft die Köpfe hängen.

Nur durch die motivierenden Worte von unserem Headcoach Atte und einen sehr schönen Teamabend mit den Fans, konnte die Stimmung im Team wieder gehoben werden.

Jubeltraube im Spiel gegen TSC Wellingsbüttel

FBC Havel – SG Ebergöns/Espenau 4:7 (1:2;1:1;2:4)

Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft, musste unsere Mannschaft im Spiel um Platz 5 spielen. Der Gegner hieß SG Ebergöns/Espenau. Ein starker Gegner, der ein spannendes Spiel versprach.

Das Spiel begann mit einem frühen Tor der Gegner. Doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht einschüchtern und erzielte nur wenige Minuten später das 1:1. Torschütze war Henrik H. Leider erzielte der Gegner noch das 1:2 im ersten Drittel.

Das zweite Drittel begann nach 7 Sekunden mit einem Gegentor. Anschließend verwandelte Anton S. einen Penalty und brachte das Team wieder ins Spiel.

Im letzten Drittel des Wochenendes startete mit zwei schnellen Toren unserer Mannschaft. Erst erzielte David M. das 3:3 und nur 3 Minuten später brachte Anton S. unsere U17 in Führung. Beide Tore legte Matti B. auf. Leider konterten die Gegner unsere Tore und ging erneut in Führung. Eine Minute vor Schluss versuchten wir nochmal alles reinzuwerfen und spielten Empty-Net. Der Gegner nutze das leere Tor aus und das Spiel endet mit 4:7.

Somit endet auch das dritte Spiel mit einer Niederlage. Trotz der drei verlorenen Spiele kann die U17 Stolz auf sich sein. Sie hat gezeigt, dass Sie mit den Top-Mannschaften aus Deutschland mithalten kann. Dazu schreibt sie mit der Teilnahme an der U17 Junioren Deutschen Meisterschaft im Großfeld Vereins- und Verbandsgeschichte.

Abschließend bedanken wir uns nochmal bei den mitgereisten Fans. Die Stimmung in der Halle war atemberaubend und hat die Mannschaft sehr unterstützt. Wir freuen uns auf die nächste Saison. Mit euch in der Halle, kann es nur gut werden!

Mitgereiste Fans feuern unsere U17 an.

Autor: Tim Kursawe
Fotos: Joahim Wangnet