20-jähriges Jubiläum und Vertragsverlängerung: Linke bleibt beim SC Potsdam

Geher Christopher Linke hat seinen Vertrag beim SC Potsdam verlängert. Der EM-Silbermedaillengewinner von München (über 35 Kilometer) ist bereits seit 20 Jahren beim größtem Sportverein des Bundeslandes Brandenburg. Daran wird sich auch mit Blick auf die olympischen Spiele in Paris nichts ändern.

„Christopher Linke ist seit 20 Jahren bei uns“, weiß Peter Schäperkötter, Abteilungsleiter Leichtathletik beim SC Potsdam, zu berichten. „Gerade weil er schon so lange bei uns ist, ist seine Vertragsverlängerung ein klares Bekenntnis zum Verein. Christopher schafft es immer noch, jedes Jahr besser zu werden. Deshalb gilt es, die bestmöglichen Bedingungen für die Olympia-Vorbereitung zu schaffen. Und wer weiß? Vielleicht ist er ja nach der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in München im letzten Jahr auch bei den Olympischen Spielen in Paris in der Lage, nach Edelmetall zu greifen.“

Diesem Ziel ordnet der 35-Jährige, der gerade aus einem Trainingslager in Kolumbien zurückkehrte und bereits am Wochenende in das nächste in die Nähe von Oberstdorf startet, alles unter. So war selbst die Vertragsverlängerung am Montagmittag im Handumdrehen vollzogen.

Christopher Linke: „20 Jahre zeigen eine gewisse Treue zum Verein. Ich weiß nicht, ob es aktive Leistungssportler gibt, die schon so lange beim SC Potsdam sind wie ich es bin. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Als Profisportler benötigt man Unterstützung. Da ich die erhalte und mich wohlfühle, bin ich gerne weiter dabei.“

Für das Jahr 2024 hat sich Linke eine Menge vorgenommen. „Ich habe die Qualifikation schon geschafft und werde, sofern ich gesund bleibe und mich keiner auf nationaler Ebene verdrängt, meine vierten olympischen Spiele bestreiten können“, so der WM-Fünfte dieses Jahres (über 20 und 35 Kilometer, jeweils mit deutschem Rekord). „Das ist schon eine außergewöhnliche Sache. Ich bin überzeugt, dass ich in Paris um Medaillen mitkämpfen kann und werde weiter hart dafür trainieren.“

Mehr Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Peter Schäperkötter und Christopher Linke sind sich einig (Bildquelle: SC Potsdam)