Buder wird Neunte, Sonntag auf Platz 23

Der fünfte Tag der U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Cali, Kolumbien, ist vorüber. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat im Speerwurf eine weitere Medaille eingeheimst: Max Dehnung (TSV Bayer 04 Leverkusen) holte mit 77,27 Metern Silber. Ordentliche Leistungen zeigten auch die beiden letzten WM-Starterinnen vom SC Potsdam im Estadio Olimpico Pascuale Guerrero: Libby Buder errang im Weitsprung-Finale Platz neun, Geherin Lena Sonntag wurde 23.

Im Weitsprung der Frauen setzte sich am Ende Plamena Mitkova durch. Die Bulgarin holte sich mit 6,66 Metern den WM-Titel. Libby Buder vom SC Potsdam, die mit 6,21 Metern als Siebtbeste der Qualifikation das Finale erreicht hatte, kam in den ersten drei Versuchen auf 5,94 Meter, 6,06 Meter und 6,16 Meter. Damit lag die 18-Jährige bei regnerischen Bedingungen am Ende auf Platz neun. Im Endkampf war somit nur noch Tabea Eitel (LG Filder) für den DLV dabei. Mit nur zwei Zentimetern mehr als Buder wurde sie am Ende Achte.

Geherin Lena Sonntag hatte über die 10.000 Meter im Feld von Cali einen schweren Stand. Die 17-Jährige lag zunächst recht weit hinten im Feld der 41 Starterinnen – zwischen den Plätzen 30 und 36. Doch die junge Athletin vom SC Potsdam holte Schritt für Schritt auf und schob sich letztlich noch auf Rang 23. Mit einer Zeit von 50:22,34 Minuten hatte sie dennoch nichts mit der Vergabe der Medaillen zu tun. Gold holte sich die Mexikanerin Karla Ximena Serrano (46:24.35 Min.) vor den beiden Japanerinnen Ai Ooyama (46:24.44 Min.) und Ayana Yanai (46:43.07).

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Libby Buder wurde bei der U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Cali Neunte (Quelle: SC Potsdam)

Datum: