Deutschen Meisterschaften – Pudenz sichert sich das Olympiaticket / Linke geht Olympianorm

Kristin Pudenz verteidigt den Titel und sichert sich das Olympiaticket

Für die Leichtathleten/-innen unseres Vereins, waren die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen äußerst erfolgreich. Im Eintracht-Stadion von Braunschweig hatten sie einmal Gold durch Kristin Pudenz im Diskuswerfen (64,07m), die damit ihren Titel aus den beiden Vorjahren verteidigen konnte und weitere fünf Medaillen im Gepäck. Kristin bestätigte erneut eindrucksvoll, dass sie in dieser Disziplin gegenwärtig weiter die Nummer Eins in Deutschland ist und sicherte sich das Olympiaticket.
Zum Auftakt am Freitag waren es die Stabhochspringerinnen, die als Erste ihre Besten ermittelten. Hier ging mit Leni-Freyja Wildgrube, Ella Buchner sowie Moana-Lou Kleiner gleich drei Athletinnen an den Start, wo am Ende mit Leni sowie Ella zwei Springerinnen auf dem Siegerpodest ihre Silber- bzw. Bronzemedaille in Empfang nehmen konnten.
Bemerkenswert ist der Vizemeistertitel über die Stadionrunde von Jean-Paul Bredau, der nach 46,10 Sekunden die Ziellinie überlief. Silber gab es für Bernhard Seifert, für ihn gingen 78,35m in das Protokoll.
Das Diskuswerfen bei den Männern ist seit vielen Jahren eine der erfolgreichsten innerhalb des DLV. Nach Gold im letzten Jahr, holte Clemens Prüfer (63,41m) die Bronzemedaille nach Potsdam und bewies das er unumstritten zur nationalen Spitze gehört. Er verwies seinen Bruder Henning (63,00m) auf den 4. Platz.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten 2021
1. Platz: Kristin Pudenz (Diskus/64,07m)
2. Platz: Leni-Freyja Wildgrube (Stab/4,20m)
2. Platz: Jean-Paul Bredau (400m 46,10 Sek. PB)
2. Platz: Bernhard Seifert (Speer/78,35m)
3. Platz: Clemens Prüfer (Diskus/63,41m)
3. Platz: Ella Buchner (Stab/4,20m)
4. Platz: Felix Wenzel (Drei/15,27m)
4. Platz: Henning Prüfer (Diskus 63,00m)
7. Platz: Justus Ringel (400mH/52,47 Sek. SB)
7. Platz: Jonas Pomsel (Hoch/2,04m)

Christopher Linke geht Olympianorm
Parallel zu den Deutschen Meisterschaften fand in La Coruna (SPA) das traditionelle Geher-Meeting statt. Am Start eine Vielzahl erstklassiger Geher über die 20km-Distanz. Im Feld auch der amt. Deutsche Vizemeister Christopher Linke dem es gelang, die Olympianorm von 1:21,00 Std. mit seinen 1:20,51 Std. Damit kam er als bester Deutscher Athlet auf den elften Platz ein. Christopher hat im Vorfeld dieses Gehens mit seinem vierten Platz bei den Weltmeisterschaften von Doha das Olympiaqualifikationskriterium erfüllt.
Mit unter den ca. 90 Gehern auch Hagen Pohle, der nach 1;21,58 Std. im Ziel war, womit ihm am Ende knapp eine Minute für die Normerfüllung fehlte. Der erkämpfte 19. Platz bringt ihm aber dennoch Punkte für die bedeutungsvolle Weltrangliste. Diese könnte für eine mögliche Nominierung für Tokio von Wichtigkeit sein, denn der DLV kann über 20km drei Athleten nominieren.

Datum: