Ereignisreiche Tage für die Leichtathleten

Paul Bredau (SC Potsdam)

Am Wochenende starteten die Leichtathleten aus unserem Verein wieder bei zahlreichen Veranstaltungen. Und es gab zwei Nominierungen für eine internationale Veranstaltung durch den DLV. Hier kommen einige Informationen und Ergebnisse.

Für die vom 23. bis 25. Juni in Chorzów (Polen) stattfindenden Team-Europameisterschaften der Leichtathleten wurde Jean-Paul Bredau aus unserem Verein in die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die sich aus 46 Athleten/-innen zusammensetzt, berufen. Er ist für die 4 x 400 Meter Mixed vorgesehen. Bei diesem Mannschaftswettbewerb hat das deutsche Team den 2. Platz aus dem Jahr 2021 zu verteidigen. Am Wochenende testete Jean-Paul beim 25. Internationalen Leichtathletik-Meeting „Anhalt 2023“ in Dessau noch einmal und lief die Stadionrunde in beachtlichen 46,19 Sekunden.

Zudem ist die Olympiazweite von Tokio und EM-Silbermedaillengewinnerin von München, Kristin Pudenz, kurzfristig in Polen dabei. Sie ersetzt Shanice Craft vom SV Halle, die krankheitsbedingt abgesagt hat.

In Essen siegte Nachwuchs-Hochspringer Jakob Höhnow (U 15) beim „Tag der Überflieger“ mit 1,83 Meter.

Leni-Freyja Wildgrube griff in Mössingen-Belsen zum Stab und belegte in der Entscheidung bei den Frauen einen 3. Platz. Sie überquerte beim „13. SüdWERT-Junp&Fly der LGSZ“ 4,15 Meter.

Weiteste mit der Kugel war Jaqueline Gippner beim Sportfest in Braunschweig. Für sie standen am Ende 15,21 Meter zu Protokoll.

Hamburg war Austragungsort der diesjährigen NDM (U 20/M/W 15). Dort gewannen im Stabhochsprung Daniel Riedner (U 20) sowie Frederik Bassenge (U 15) mit 4,40 Meter bzw. 4,25 Meter. Silber gab es für Virginia Vandersee (U 15) 400 Meter/60,50 Sekunden sowie Felix Richter (U 20) im Speerwerfen/55,15 Meter. Mit Bronze kehrte Matti Leuteritz (U 20) nach 1:56,15 Minuten über 800 Meter zurück.

Beim Abendsportfest in Potsdam schaffte Wilhelm Ermler 4,60 Meter mit dem Stab und Gül Meryen (U 23) warf den Diskus 47,90 Meter.

Am kommenden Wochenende (24. Juni) gibt es für den Deutschen Leichtathletik-Verband einen weiteren Jahreshöhepunkt. Da werden in Bühlertal auf dem Sportgelände Mittelberg die Deutschen Meisterschaften 2023 im Bahngehen ausgetragen. Hier dürfen sich unsere Geherinnen und Geher berechtigte Chancen auf Titel und Medaillen machen. Gemeldet haben unter anderem Christopher Linke (10000m), Lena Sonntag, Lena-Anika Obenaus sowie Luc Steffen (alle U 23/5000m).

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Jean-Paul Bredau geht bei der Team-EM an den Start (Quelle: SC Potsdam)