Gold, Silber, Bronze und Doppelsiege bei U18 & U20 DM

Mit 6 Deutschen Jugendmeistertitel im Gepäck kommen Potsdams Leichtathleten aus Ulm zurück. 5 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen machen den Potsdamer Medaillenspiegel perfekt. Insgesamt 23 Athleten traten in Ulm für den SC Potsdam an und erzielten sehr gute Leistungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven, Trainer und Betreuer. In den folgenden Disziplinen erreichten unsere Sportler ihre Platzierungen:

U18 Weiblich

Speerwurf
Alyssa John holt die Bronzemedaille mit einer Weite von 50,04 Meter.

Hochsprung
Lutea Beutel sprang mit 1.60 m auf Platz 15.

1500 Meter-Lauf
Caroline Kwoczalla zog als 2.Platzierte ins 1500m Finale ein und lief auf Platz 6 im Finale.

3000m Gehen
Geherin Alina Leipe ist neue Deutsche Jugendmeisterin über die 3000m Distanz mit 14:58.85 Minuten.
Nele Diestler erreichte Platz 5 mit 16:30.59 Minuten.

Stabhochsprung
Moana-Lou Kleiner bewies ihre schon vorab immer wieder unter Beweis gestellten Top-Leistungen und gewinnt den Deutschen Jugendmeistertitel mit übersprungenen 3.95 Meter.

U18 Männlich

1500 Meter-Lauf
Lucas Samuel Schaal schloss seinen Wettkampf mit einem 7. Platz und 4:33.49 in der Qualifikation ab. Er konnte leider nicht an seinen Qualifikationswert von 4:11.69 im Mai anknüpfen, mit welchem Ergebnis er aufs Podest hätte laufen können.

Speerwerfen
Nils Albrecht wird Deutscher Vize-Meister mit 62.90 Meter.

100 Meter-Lauf und 4×100 Meter Staffel
Luc Mehnert konnte im Vorlauf mit 11,23 Sekunden nur auf Platz 5 sprinten und verpasste das Finale, ebenso wie Vereinskollege Julius Aurel Hack mit 11,21 Sekunden in seiner Vorlaufgruppe.
Die 4x 100 Meter Staffel des SC Potsdam mit Luc Mehnert, Jonas Pomsel, Julius Aurel Hack und Vincent Herbst lief nach einem 2. Platz mit 42.47 Sekunden im Vorlauf auf Rang 6 im Finale mit nur noch 44.31 Sekunden.

200 Meter-Lauf
In einem Starterfeld von 52 Läufern lief Max Löschke mit 22.28 Sekunden auf Rang 11 vor. Vereinspartner Julius Aurel Hack erreichte Platz 19 mit 22.52 Sekunden.

400 Meter-Lauf
Tyrel Prenz holt Silber über die 400 Meter mit 49.12 Sekunden. Max Löschke, der noch 11. über die 200 Meter wurde, holte Bronze mit 49.40 Sekunden.

Kugelstoßen & Diskuswerfen
Luc Mehnert trat als einziger U18 Potsdamer in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen an. Mit der 5kg-Kugel stoß er 15.10 Meter und erreichte Platz 12. Für seine 44.92 Meter im Diskuswerfen reichte es für 14.

Hochsprung
Jonas Pomsel holte im Hochsprung mit 1.94 Meter den Deutschen Jugendmeistertitel und damit Gold.

U20 Weiblich

Stabhochsprung
Doppelsieg für den SC Potsdam und Leni Freya Wildgrube und Lauré Schuetzow. Beide freuten sich riesig über ihren gemeinsamen Triumpf. Lauré sprang auch nach langer Saison und erfolgreicher Junioren-EM erneut über 4,00 Meter und forderte Leni zum Zweikampf heraus. Diese hatte ihre Anfangshöhe von 3,90 Meter diesmal gleich im ersten Sprung überwunden und übersprang auch die anschließenden 4,05 Meter fehlerfrei. Lauré konnte nicht mehr kontern, sodass Leni das Gold und Lauré das Silber mit nach Hause nehmen konnten.

5000 Meter Gehen
Josephine Alisa Grandi gewinnt Gold über die 5km Gehen und ist neue Deutsche Jugendmeisterin mit 25:17.88.

U20 Männlich

Stabhochsprung
Auch Ole Perske belohnte sich mit Silber für seine Arbeit in den vergangenen Monaten selbst. Nachdem es in den letzten Wochen nicht ganz nach Wunsch lief und ein internationaler Einsatz ihm in diesem Sommer nicht glückte, wollte er bei den Deutschen Meisterschaften noch einmal eine Medaille erspringen. Mit Silber gelang ihm das auch überzeugend, auch wenn ihm diesmal nach übersprungenen 4,70 Metern keine weiter Höhe gelang.

10.000 Meter Gehen
Potsdamer Doppelsieg bei den Gehern. Den Deutschen Jugendmeistertitel holte sich Jakob Johannes Schmidt mit 45:59.84 Minuten. Teamkollege Johannes Frenzl freute sich über den Vizetitel mit 48:07.04 Minuten.

Speerwerfen
Finn-Ole Helbig warf den Speer auf 66.21 Meter und erreichte Platz 6. Mit seiner Qualifikationsweite von 71,86 im Juni in Mannheim hätte er in Ulm Silber gewinnen können.

 

Alle Ergebnisse: https://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19L00000002005103/2842984.pdf

Detail-Berichte:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/weibliche-jugend-tag-1-gesa-tiede-zuendet-huerden-turbo/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/maennliche-jugend-tag-1-stuttgarter-u18-staffel-bricht-deutsche-uralt-bestleistung/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/weibliche-jugend-tag-2-lea-jasmin-riecke-mit-starken-saetzen/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/maennliche-jugend-tag-2-steven-richter-kratzt-an-20-meter-marke/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/weibliche-jugend-tag-3-tamila-markgraf-raeumt-drei-medaillen-ab/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/maennliche-jugend-tag-3-muenchner-staffel-rennt-deutschen-u20-rekord/

http://www.leichtathletikinbrandenburg.de/news/?q=node/1411

Presse
Bericht Märkische Allgemeine Zeitung hier.

Bericht Potsdamer Neuste Nachrichten hier.

Datum: