Henning Prüfer holt Bronze bei EM in Schweden

Der Hoffnungsträger des SC Potsdam im Diskuswurf Henning Prüfer hat sich am Wochenende eine weitere Medaille geholt: Bei den U20-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna sicherte sich der 19-Jährige Bronze. Bei der U18- und der U20-Weltmeisterschaft im Vorjahr hatte er bereits Silber ergattert.

Gleich im ersten Versuch warf Prüfer seine Siegesweite: Der Diskus landete auf 64,18 Meter – damit erreichte Prüfer exakt seine Weite der vergangenen WM. Die folgenden Versuche blieben dahinter zurück, allein fünf Versuche waren ungültig. Seine Gegner konnten sich dagegen im weiteren Verlauf steigern: Der Pole Bartlomej Stoj schleuderte den Diskus auf 68,02 Meter, der Kroate Martin Markovic auf 67,11 Meter – beide Sportler überboten damit sogar den bisherigen Meisterschaftsrekords von 65,73 Meter von Mykyta Nesterenko aus der Ukraine.

Ganz zufrieden war Prüfer mit seinem Erfolg nicht: „Über Silber hätte ich mich mehr gefreut“, sagte er. „Habe ich alles schon geworfen. Hier beim Einwerfen. Zuhause beim Training.“ Nur gemessen wurden sie bisher noch nicht. In diesem Jahr habe er mit Rückenproblemen zu kämpfen. „Ich hoffe, dass ich die Probleme im nächsten Jahr in den Griff kriege!“

Sein Bruder und weiterer Hoffnungsträger des SC Potsdam, Clemens Prüfer, schaffte lediglich 54,47 Meter und damit Platz Zwölf. Zwar hatte er im dritten Versuch den Diskus auf der 60-Meter-Marke zu Boten gebracht – der Wurf war aber ungültig.

Datum: