Herbst auf Kuskes Spuren?

Große Freude bei Vincent Herbst: Denn der 17-Jährige wird bei der U 20-Weltmeisterschaft in Cali, Kolumbien (1. bis 6. August), dabei sein und die 4 x 100-Meter-Staffel für den Deutschen Leichtathletik-Verband bestreiten. Trainiert wird Herbst von Kevin Kuske, der den meisten Deutschen eher als Bob-Ikone bekannt ist. Doch auch der Bobsport-Trainer des SC Potsdam hat eine Leichtathletik-Vergangenheit.

1998 holte der vierfache Olympia-Bob-Goldmedaillengewinner bei den U 20-Weltmeisterschaften in der Sprint-Staffel eine Bronze-Medaille. „Das war in Annecy, Frankreich“, erinnert sich der heute 43-Jährige. Und wie sollte es anders sein – auch er startete damals wie Herbst mit der 4 x 100-Meter-Staffel für den DLV. „Vincent läuft die 100 Meter heute in 10,52 Sekunden. Damit ist er schneller als ich es in seinem Alter war.“

Das lässt für die Zukunft einiges erwarten. „Vincent ist jung und hat großes Potenzial“, so der Herbst-Mentor. Kuske wechselte ein Jahr nach der Staffel-Medaille in den Bobsport. Für seinen Sprinter ist das heute kein Thema. „Der Fokus bei ihm liegt auf dem Sprint. Ich sage ihm da eine großartige Zukunft voraus. Er hat seine Zeiten in den letzten Monaten stark verbessert und sollte sich nicht von seinem Weg abbringen lassen.“

In Potsdam trainiert die Leichtathletik am Luftschiffhafen direkt neben der Bob-Anschubbahn. Kuske, der zahlreiche Olympia-, WM- und EM-Medaillen während seiner Anschieber-Laufbahn einfuhr, glaubt: „Das zeichnet den Standort Potsdam aus. Man kann das Potenzial in verschiedenen Bereichen erproben. Die meisten Bob-Anschieberinnen und -Anschieber kommen beispielsweise ursprünglich aus der Leichtathletik.“

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Sprinter Vincent Herbst wird seit etwa zwei Jahren von Kevin Kuske trainiert (Quelle: SC Potsdam)

Datum: