Leichtathleten zu Bundeskadern berufen

Durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) wurden zur zielgerichteten Förderung die Bundeskader 2021/2022 berufen. Diese wurden entsprechend ihren Leistungen als Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader I U-23, Nachwuchskader I U-20 sowie Nachwuchskader II eingeordnet.

Insgesamt trifft das auf 23 Sportler/-innen, die am Bundesstützpunkt Potsdam trainierten zu. Erfreulich, aus unseren Verein schafften Zwanzig einen solchen Kaderstatus.

Zu den Olympiakadern gehören Diskuswerferin Kristin Pudenz und 20km Geher Christopher Linke. Die neun Perspektivkadern sind u.a. die vier Teilnehmer der Olympischen Spiele von Tokio Nils Brembach (20km Gehen), Jean-Paul Bredau (4x400m), Clemens Prüfer (Diskus), Bernard Seiffert (Speer) sowie Annika-Marie Fuchs (Speer), Henning Prüfer (Diskus), Hagen Pohle (20km Gehen), Ella Buchner (Stab) und Leni-Freyjer Wildgrube (Stab).

Bemerkenswert dabei ist, dass unter den Berufenen insgesamt je neun Geher/-innen sowie Werfer/Kugel sind.