Leichtathletik Team-EM: Felix Wenzel nachnominiert!

Felix Wenzel wird als neuer Deutscher Vize-Meister im Dreisprung für die Leichtathletik Team-Europameisterschaften in Polen nachnominiert. Deutscher Meister und Team-EM Kandidat Max Heß muss die Saison verletzungsbedingt beenden. Felix darf somit Team-Deutschland und den SC Potsdam bei der Team-EM vertreten. Wir freuen uns! Herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig bedauern wir die Verletzung von Max Heß sehr und wünschen auf diesem Weg gute und schnelle Genesung!

Er hatte sich gerade erst im Wettkampf-Geschäft zurückgemeldet, jetzt ist die Saison von Max Heß schon wieder vorbei: Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin sind die Rückenbeschwerden wieder aufgetreten, der Dreispringer wird bei Team-EM und WM fehlen.

Im sechsten Versuch der DM in Berlin hatte Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) dem begeisterten Publikum noch einmal eine Kostprobe seines Könnens präsentiert: Mit 16,50 Metern wehrte er den Angriff des zweitplatzierten Felix Wentzel (SC Potsdam) ab und sicherte sich seinen dritten deutschen Meistertitel.
Leider war dieser Auftritt zugleich der Anfang und das Ende seiner Freiluft-Saison 2019: Auf der Heimfahrt nach Chemnitz machten sich die Rückenbeschwerden, die ihn schon im Vorfeld der Titelkämpfe geplagt hatten, wieder bemerkbar. „Im Endeffekt ergibt das MRT das gleiche Bild wie vor sechs, sieben Wochen. Die Bandscheibe ist ein Stück herausgerutscht und drückt, vermutlich ausgelöst durch die hohen Belastungen, auf den Nerv“, erklärte Max Heß gegenüber der Freien Presse.
Seinen Start bei der Team-EM sagte er ab, nachrücken wird der Deutsche Vizemeister Felix Wentzel. Auch die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), für die er die Norm jedoch ohnehin noch nicht überboten hat, kommt nicht mehr in Frage – gemeinsam mit Trainer Harry Marusch entschied sich Max Heß schweren Herzens für einen Saison-Abbruch. „Es ist sehr schade, aber vernünftig. Ich muss des akzeptieren. Denn was nützt es mir, wenn ich vielleicht noch mehr zerstöre.“ Ob er in der Hallensaison wieder in Aktion treten wird, ließ der 23-Jährige offen. (Silke Bernhart, https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/nach-dm-titel-max-hess-bricht-die-saison-ab/)