Leichtathletik vom Wochenende: Linke holt zwei Titel; Pudenz und Bredau in Polen bei Team-EM

Christopher Linke geht zu zwei DM-Titeln

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bahngehen der Männer, Frauen sowie U 23 gewann Christopher Linke gleich zwei Titel. Zum Auftakt absolvierte er in der Klasse U 35 die 5.000 Meter in der Sportstätte von Brühlertal in 20:18,08 Minuten und sicherte sich die Goldmedaille. In einem weiteren Wettbewerb ging es 1,5 Stunden später über 25 Runden (10.000 Meter). Auch hier siegte er deutlich vor Carl Dohmann (Baden-Baden/40:36,77 Min.) in 39:51,11 Minuten. Nach diesem Doppelstart ist unbedingt hervorzuheben, dass Linke seine Sammlung an nationalen Meistertiteln auf zwanzig erhöhte! Für ihn war dieses Gehen von zwei Distanzen innerhalb einer Tagesveranstaltung ein erster Test für die Marathon-Staffel der Geher, die bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris ausgetragen wird. Dort starten je eine Frau und ein Mann im Team abwechselnd über Distanzen von zehn beziehungsweise zwölf Kilometern.

In einem Rahmenwettbewerb dieser Meisterschaften gelang Nick-Joel Richardt (U 18) über 5.000 Meter eine neue Jahresbestleistung (21:59,11 Min.). Für ihn war es ein wichtiger Test in der Vorbereitung auf das EYOF (European Youth Olympic Festival) Ende Juli.

Team-EM in Polen

Bei den Team-Europameisterschaften der Leichtathleten in Chorzów (Polen) wurde die DLV-Mannschaft in der Addition aller 37 Disziplinen Dritter – mit 387,5 Punkten, nach Italien (426,5 Pkt.) und Titelverteidiger Polen (402,5 Pkt.). MIt Kristin Pudenz und Jean-Paul Bredau waren auch zwei Athleten vom SC Potsdam am Start.

Pudenz, die nachnominiert wurde, war auch eine der vier DLV-Sieger/-innen. Mit einer deutschen Jahresbestleistung von 66,84 Metern im Diskuswerfen überzeugte sie erneut bei einem internationalen Wettkampf. Jean-Paul Bredau wurde im Mixed eingesetzt. Die 4 x 400 Meter-Staffel belegte in 3:14,00 Minuten den sechsten Platz.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Christopher Linke (2.v.l.) holte zwei Titel auf einer Veranstaltung  (Quelle: Pohl und Pohle/SCP)