Medaillen-Regen für Leichtathleten bei Norddeutscher Meisterschaft

Mit einem Medaillen-Regen kehrten die jungen Leichtathleten des SC-Potsdam am Wochenende von den Norddeutschen U20- und U16-Meisterschaften zurück: Insgesamt gab es dreimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.

Mit einer hervorragenden Teamleistung erreichten die U-20-Athleten Paul Hensel, Bruno Sprung, Pit Preuß und Ansgar Bartel den 1. Platz beim Staffellauf: In 41,08 Sekunden absolvierten sie die 4×100 Meter. Ansgar Bartel holte zudem beim Stabhochsprung die Goldmedaille: Bei 4,60 Meter schwang er sich über die Latte, sein Teamkollege Pit Preuß brachte es immerhin auf 4,40 Meter und sicherte sich damit Silber. Eine Bronzemedaille holte sich Preuß beim Dreisprung mit einer sehr guten Weite von 14,14 Metern. Der Sieger war 14,45 Meter gesprungen, der Zweitplatzierte 14,22 Meter. Auch das Wurfteam glänzte: Erec Bruckert warf seinen Speer auf 62,8 Meter und holte sich Gold; Yannis Anemüller sicherte sich mit 58,91 Metern Bronze.

Ähnlich erfolgreich gingen die U16-Athleten aus dem Wettkampf hervor: Hanna Mühlig landete im Dreisprung bei 10,90 Metern und sicherte sich Silber; die Siegerin hatte 11,01 Meter erzielt. Leonie Rath sprang mit dem Stab über 3,10 Meter auf den 3. Platz, für den ersten hätten es 20 Zentimeter mehr sein müssen. Ebenfalls Bronze holte sich Philipp Wilhelm, der in 9:48,99 Minuten die 3000 Meter absolvierte. Der Sieger hatte die Ziellinie bereits nach 9:33,55 Minuten überquert, der Zweitplatzierte nach 9:35,73 Minuten.

Datum: