Nachwuchs-Leichtathleten trainieren mit Spitzensportlern

Ein buntes Treiben gab es am Mittwochnachmittag in der Leichtathletik-Halle am Luftschiffhafen. Rund 100 Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse waren der Einladung des SC Potsdam gefolgt, einmal mit den Olympiateilnehmern und anderen Spitzensportlern des Vereins zu trainieren.

Die Kids konnten statt ihrem „normalen“ Leichtathletiktraining einmal in die Schwerpunktdisziplinen in der Leichtathletik des SC Potsdam hereinschnuppern.

Aufgeteilt in 15er-Gruppen ging es an die verschiedenen Stationen, die die Kaderathleten für die Nachwuchssportler vorbereitet hatten. In erster Linie ging es darum, Spaß und Freude an ihren Spezialdisziplinen zu vermitteln. Bei Olympiateilnehmer Markus Münch wurde mit einem richtigen Diskus geworfen, Bernhard Seifert erklärte den Jungs und Mädchen den Umgang mit dem Speer, Clemens Prüfer und Burghard Looks boten weitere Wurfübungen wie Medizinballweitwurf und Zielwurf an. Beim Stabhochsprung mit Friedelinde Petershofen, Annika Roloff, Stina Seidler und Marek Rösler hatten die meisten der Kinder erstmalig einen richtigen Stabhochsprung-Stab in der Hand. „Der ist mir viel zu groß und schwer“, sagte eines der kleinen Mädchen ganz ungläubig als sie mit dem großen Stab auch noch laufen sollte. Bei den Gehern Hagen Pohle und Nils Brembach machten die Nachwuchskräfte komisch anmutende Partner-Geh-Übungen, die das eine oder andere Paar zum Lachen brachte. Und auch die Dreispringer Max Pietza und Felix Wenzel ließen es sich nicht nehmen, den „Kleinen“ in verschiedenen Übungen an der Sprunggrube ihre Sportart näher zu bringen.

Mit viel Begeisterung, Spaß und Interesse waren die Kinder und Jugendlichen genauso eifrig dabei, wie die Kadersportler. Info-Veranstaltungen für die Eltern zu den Partnerschulen des SC Potsdam, Zeppelin-Grundschule und Sportschule Potsdam sowie ein Kaffee und Kuchen-Verkaufsstand rundeten den gelungenen sportlichen Nachmittag ab.

 

Datum: