Pudenz und Wildgrube unterstützen Vorlesetag

Am Freitag war es wieder so weit! Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand der bundesweite Vorlesetag statt. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen und Lesen zu begeistern. In diesem Jahr machten auch zwei Leichtathletinnen vom SC Potsdam mit: Kristin Pudenz und Leni-Freyja Wildgrube gaben auf Einladung der Golmer Kita „Am Storchennest“ ihre Lesefertigkeiten zum Besten. 

„Das hat Spaß gemacht“, berichtete Diskuswerferin Pudenz hinterher. Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio las aus dem Buch „Das ist unsere Welt“ vor. Ein Vorteil für sie: Als Sportlerin hat sie schon viele verschiedene Länder der Erde gesehen und konnte den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern somit zusätzlich von eigenen Erfahrungen berichten. Interessiert waren die kleinen Kita-Besucher auch an dem, was Stabhochspringerin Wildgrube vorzulesen hatte. Denn das Buch „Wenn ich wütend bin“ erklärt zum Beispiel durch seine Illustrationen, wie junge Menschen mit Wut und Aggressionen umgehen können. Für die Jugend-Olympia-Goldmedaillengewinnerin von 2018 eine wunderbare Thematik. „Ich kann mir durchaus vorstellen, im Anschluss an meine Laufbahn im Sport, in der Erziehung tätig zu werden“, so die 22-Jährige hinterher. 

Das Vorlese-Engagement der beiden Sportlerinnen für den guten Zweck wurde am Ende natürlich belohnt: Beide durften sich – wie im Sport üblich – über eine hübsche Urkunde freuen.

Mehr Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Fotos: Kristin Pudenz und Leni-Freyja Wildgrube beim bundesweiten Vorlesetag in Aktion (Quelle: SC Potsdam)

Datum: