Sonntag und Hilbert gewinnen in Kienbaum

Kleines Kräftemessen der Geherinnen und Geher in Kienbaum: Am Samstag ging es im Brandenburgischen, etwa 35 Kilometer von Berlin entfernt, in einer internen Ausscheidung um mögliche Startplätze für die Mixed-Staffel bei der Team-Weltmeisterschaft Ende April im türkischen Antalya.

Bei den Frauen setzte sich Lena Sonntag vom SC Potsdam über die zweimal zehn Runden von Kienbaum durch. Die 19-Jährige holte bei Dauerregen schon über die erste Hälfte einen kleinen Vorsprung auf Ada Junghannß (Erfurter LAC) heraus. Nach einer zwischenzeitlichen Pause baute sie den Vorsprung aus. Damit ist sie im April in Antalya „Ersatzstarterin“ für Saskia Feige (SC DHfK Leipzig).

Im männlichen Bereich gab es die Möglichkeit, sich über eine Distanz von zweimal elf Runden direkt für die Team-WM zu qualifizieren. Denn Vize-Europameister Christopher Linke vom SC Potsdam wird auf seinen Start in der Mixed-Staffel verzichten. In Kienbaum nutzte Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) die Gelegenheit und löste das Staffel-Ticket. Zweiter wurde, mit nur zehn Metern Rückstand, Johannes Frenzl (SC Potsdam).

Weitere News aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Lena Sonntag, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2022, gewann die Ausscheidung in Kienbaum (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: