Werfer-Trio reist zum Winterwurf-Europacup

Mit drei Einzelstartern in den Männer-Wettbewerben sowie kompletten Teams bei den Frauen und den U23-Mannschaften nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am diesjährigen Winterwurf-Europacup teil. Der Wettbewerbs der besten europäischen Werfer findet am 11./12. März in Las Palmas auf Gran Canaria statt. Mit dabei sind Kristin Pudenz (Frauen, Diskus), Markus Münch (Männer, Diskus) und Henning Prüfer (U23, Diskus) vom SC Potsdam.

MAZ – Silber bei der U18-WM 2013, Silber bei der U20-WM 2014, Bronze bei der U20-EM 2015 – Henning Prüfer eilte von Erfolg zu Erfolg. Der junge Diskuswerfer vom SC Potsdam wurde gar schon als Kandidat für die Olympischen Spiele 2016 gehandelt. Aber dann kam alles anders, Rückenprobleme zwangen ihn zu einer Pause. Vor einem Jahr musste er sich einer doppelten Leistenoperation unterziehen. Erst vor wenigen Wochen erfolgte eine weitere Operation, weil sich auf einer Seite ein Nerv eingeklemmt hatte, der immer wieder Probleme an der Leiste bereitete. Aber Prüfer hat seine Zuversicht nicht verloren.

Trio vom SC Potsdam ist dabei

„Natürlich gab es Tage, da war ich am Verzweifeln. Da stellt man dann schon mal die gesamte Sportlerkarriere in Frage“, gibt er zu. Andererseits wusste er immer, es werde schon weiter gehen. Zumal sein jüngerer Bruder Clemens tagtäglich im Training aufzeigte, wie es vorangeht. Jahrelang hatte Hening Prüfer als Maßstab bei den beiden gegolten, nun orientierte sich der Ältere am Jüngeren, das spornte ihn ebenfalls an. An diesem Wochenende kehrt Henning Prüfer nach anderthalb Jahren Pause zurück auf die internationale Bühne, startet beim Winterwurf-Europacup in Las Palmas auf Gran Canaria für Deutschland in der U23. Zudem sind die Diskuswerfer Kristin Pudenz (Frauen) und Markus Münch (Männer) vom SC Potsdam für Deutschland dabei.

Wettkämpfe aus dem Training

Letztes Wochenende gab es in Halle/Saale die Generalprobe. Beim Länderkampf warf Henning Prüfer die zwei Kilo schwere Scheibe auf 58,32 Meter. Damit belegte er in der U23 Platz eins. „Für den Einstieg war das ganz in Ordnung“, bemerkt der Potsdamer, der sich an der Bundespolizeischule in Kienbaum ausbilden lässt. „Technisch fehlt natürlich die Sicherheit. Da muss ich mich erst wieder reinfinden“, bemerkt der Schützling von Trainer Jörg Schulte. Der Coach sagt: „Die Wettkämpfe im Winter bestreiten wir ohnehin aus dem Training heraus. Weil Henning vor drei Wochen ja noch die Operation hatte, mussten wir etwas vorsichtiger sein. Aber es sieht gut aus. Natürlich kann er weiter werfen.“

Beste Bedingungen auf der Kanareninsel

Henning Prüfer hofft, dass auf der Kanareninsel gute Bedingungen herrschen. Seine Bestweite mit dem Männer-Diskus liegt bei 60,89 Metern. Auf jeden Fall könne er auf Gran Canaria bei Temperaturen um 25 Grad in kurzen Hosen antreten. Wobei Trainer Schulte preisgibt: „Henning kommt auch schon mal bei fast frostigen Temperaturen in kurzen Hosen auf den Trainingsplatz.“ Der 2,01 Meter große Hüne nimmt es locker, schließlich könne er im Luftschiffhafen aus der Wurfhalle heraus den Diskus fliegen lassen. „Das hilft im Winter enorm“, so Henning Prüfer.

Sein Saisonziel sind die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz. Bydgoszcz in Polen? Ebenda fand im Vorjahr die U20-Weltmeisterschaft statt. Clemens Prüfer reiste als Jahresweltbester an, doch war er der nervlichen Belastung der Favoritenrolle nicht gewachsen und wurde nur Sechster. Nun hat er die Chance, es in Bydgoszcz besser zu machen – am besten mit seinem Bruder Henning. Denn beide werden um einen EM-Startplatz kämpfen.

Von Peter Stein

Datum: