Ostertrainingslager der Nachwuchsleichtathleten

Für 14 Nachwuchsleichtathleten ging es in den Osterferien gemeinsam mit den Trainern Chris Markusch, Peter Schäperkötter und Bettina Habig ins warme Italien nach Igea Marina.

12 Tage lang wurde ganz in der Nähe von Rimini an der Küste unter Topbedingungen fleißig trainiert. So standen täglich zwei Trainingseinheiten – entweder im Stadion von Santarcangelo oder am 100-Meter-entfernten Strand – auf dem Programm, um die Grundlagen für die bevorstehende Wettkampfsaison zu legen. Zudem konnten den Kindern und Jugendlichen erste Techniken im Hürdenlauf, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf vermittelt werden, für die im normalen Trainingsalltag oftmals zu wenig Zeit bleibt. Für die Fünftklässler war das Trainingslager eine super Vorbereitung für die Sichtung, um an die Sportschule zu wechseln.

Neben dem Sport kam jedoch auch die Freizeit nicht zu kurz: Bei Sonnenschein und 20 Grad war der Sprung in den hoteleigenen Pool eine willkommene Abkühlung und gleichzeitig eine gute Regeneration für die Sportler. Beim Tagesausflug in den Stadtstaat San Marino war nicht nur Sightseeing, sondern auch Teambuilding angesagt: Es wurde das Team gesucht, welches das lustigste oder verrückteste Foto machte. Bis spät am Abend wurden die Bilder von den Kids sortiert und bearbeitet, um letztlich das Gewinnerfoto zu küren.

„Ein solches Trainingslager dient nicht nur der sportlichen Verbesserung“, resümierte Chris Markusch nach der Fahrt. „Es war toll zu beobachten, wie die Kinder sich auch sozial entwickelt haben, wie sie mit den anderen Kindern umgegangen sind, es sind Freundschaften entstanden und das Vereinsgefühl wurde bei den Teilnehmern enorm gestärkt.“

Datum: