Sieg und persönliche Bestleistung bei den Halleschen Werfertagen

Mit zufriedenen Gesichtern kehrten die Werfer des SC Potsdam am Sonntagabend aus Halle zurück. Bernhard Seifert sicherte sich bei den Halleschen Werfertagen in der Männerkonkurrenz der Speerwerfer mit 81,10 Metern den Sieg. Diskuswerfer Clemens Prüfer schraubte seine persönliche Bestleistung mit 62,48 Meter erneut nach oben.Weil sein ärgster Konkurrent, Lars Hamann (Dresdner SC), mit der Anlaufbahn in Halle haderte, nutze Bernhard Seifert die Chance und übertrumpfte diesen in seinem fünften Versuch und sicherte sich mit 81,10 Metern den Sieg. „Ich bin happy und zufrieden“, verkündete Bernhard Seifert nach seinem Erfolg via Facebook.

Diskuswerfer mit guten und schlechten Bedingungen

Happy und zufrieden ist auch Diskuswerfer Clemens Prüfer. Der 19-Jährige stellte im B-Wettbewerb der Männer mit 62,48 Metern nur eine Woche nach seiner Bestleistungsverbesserung in Wiesbaden erneut eine neue Bestmarke auf. „Die Bedingungen waren nicht schlecht, ich habe mich gut gefühlt und bin sehr zufrieden mit der neuen Bestleistung“, sagte Clemens. Beim Wettkampf der U23 am Sonntag sicherte er sich dann mit 62,29 Metern sogar den Sieg. Sein älterer Bruder Henning belegte bei den Männern den 5. Platz und bei der U23 wurde er Sechster. Die Norm für die U23-EM in Bydgoszcz hatten beide bereits in der Tasche.

In der starken Männerkonkurrenz der Diskuswerfer hatte Markus Münch keinen guten Tag erwischt. Mit 62,04 Metern blieb er einige Meter hinter der WM-Norm (65m) zurück und konnte sich im Vergleich zum vergangenen Wochenende in Wiesbaden, als er 63,78 Meter warf, nicht steigern. „Ich habe eigentlich mehr erwartet und wollte gerne noch weiter werfen als vergangenen Wochenende, aber die Bedingungen waren bei uns nicht ganz so gut. Es war schwierig wirklich weit zu werfen“, erklärt Markus Münch. Dennoch setzte er sich als zweitbester Deutscher nach Martin Wierig (5. Platz, 64,74m) vor David Wrobel (13. Platz, 59,66m) durch. Die Harting-Brüder gingen in Halle nicht an den Start. Da bisher nur Martin Wierig die WM-Norm erfüllt hat, geht der 30-Jährige noch gelassen in die kommenden Wettkämpfe. „Jetzt gilt es in den nächsten zwei Wochen die richtigen Stellschrauben zu bearbeiten, um technisch einen Schritt nach vorne zu machen“, sagt Münch. Der Sieg in Halle ging an den Schweden Daniel Stahl, der seinen Diskus bei 68,07 Metern platzierte.

Kristin Pudenz wirft gegen sich selbst

Kristin Pudenz startete aufgrund ihrer Meldeleistung in der B-Riege der Diskuswerferinnen, hätte mit ihrer Weite jedoch auch in der A-Konkurrenz mithalten können. „Wir haben uns ein wenig mehr erhofft, aber in ihrem Wettbewerb hat leider die Konkurrenz gefehlt und so hat sie quasi einen Wettkampf gegen sich selber gemacht“, erklärt Trainer Jörg Schulte. „Dennoch sind wir zufrieden mit der gezeigten Leistung.“ Mit 60,33 Meter hat „Pudi“ die WM-Norm, die sie in Wiesbaden warf, noch einmal mit der Stabilitätsnorm bestätigt. Am Donnerstag startet die 24-Jährige bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel.

Nachwuchs mit guten Leistungen

U23-Speerwerferin Annika Marie Fuchs holte sich mit 50,73 Metern den 4. Platz und kann mit ihrem ersten Wettkampf der Saison durchaus zufrieden sein.

In der weiblichen U20 konnten sich Isabelle Heisig (Platz 10, 41,50m) und Elisabeth Postier (7. Platz, 44,27m) im Startfeld von 17 Werferinnen im guten Mittelfeld platzieren. Auch Finn-Ole Helbig zeigte unter dem 23-Starterfeld der U18 mit 57,67m und dem 8. Platz eine ordentliche Leistung. Ellen Goroncy belegte im Diskuswurf der U20 ebenso den 8. Rang.

Ergebnisse des SC Potsdam

Männer, Diskus, A-Riege
Markus Münch, 8. Platz, 62,04m

Männer, Diskus, B-Riege/ männliche U23
Clemens Prüfer 3. Platz, 63,48m (pers. Bestleistung)/ 1. Platz, 62,29m
Henning Prüfer 5. Platz, 58,62m/ 6. Platz, 58,72m

Frauen, Diskus, B-Riege
Kristin Pudenz, 1. Platz, 60,33m

Männer, Speer
Bernhard Seifert, 1. Platz, 81,10m

weibliche U23, Speer
Annika Fuchs, 4. Platz, 50,73m

weibliche U20, Diskus
Ellen Goroncy, 8. Platz, 42,86m

weibliche U20, Speer
Elisabeth Postier, 7. Platz, 44,27m
Isabelle Heisig, 10. Platz, 41,50m

männliche U18, Speer
Finn-Ole Helbig, 8. Platz, 57,67m

Datum: