Silber für Teresa Zurek bei den U20-Europameisterschaften

Die erste Entscheidung bei den heute in Grosseto (ITA) beginnenden U20-Europameisterschaften war das 10.000m Bahngehen und endete mit Silber für Teresa Zurek. Mit ihr ging noch Julia Richter aus unserem Verein an den Start.

Für Theresa Zurek endeten die 25 Runden im Stadion Carlo Zecchini mit ihrem bisher größten Erfolg, sie wurde in 47:33,20 Min. U20-Vizeeuropameisterin. Nach den WM Teilnahmen U-18 2015 (17.Pl.) bzw. U-20 2016 (11.Pl.), gab es in diesem Jahr Silber für den Schützling von Trainerin Manja Berger, die bereits beim Europacup im Mai in Padebrady (CZE) mit dem 3. Platz überraschen konnte.

Teresa ging vom Start an in einem schnellen Quartett, was bis zum sechsten Kilometer zusammen blieb. Nach zwanzig Runden setzten sich die spätere Europameisterin Yana Smerdova (RUS) und Teresa ab. Zwischenzeitlich übernahm Teresa die Führung, aber drei Runden vor Schluss machte die Russin ernst, erhöhte das Tempo und überquerte als Siegerin in 47:19,69 Min. die Ziellinie.

„Das ist noch ganz unwirklich, ich bin auf jeden Fall KO. Das war ein taktisch sehr anstrengendes Rennen. Insgeheim habe ich mit der Medaille geliebäugelt, aber den Traum vom Podium nie laut ausgesprochen“, äußerte sie überglücklich nach dem anstrengenden Wettkampf.

Das gute Abschneiden unserer Geherinnen bei den Titelkämpfen komplettierte Julia Richter (49:06,03 Min.) mit ihrem tollen 6. Platz, die damit ihre selbst gesteckte Zielsetzung, sich unter den 10 Besten zu platzieren, erfüllte.

Herzlichen Glückwunsch aus Potsdam an Teresa, Julia und Trainerin Manja Berger!

Datum: