Neues vom Floorball

Hier sind wieder interessante Neuigkeiten aus der Floorball-Abteilung des SC Potsdam.

U 13: Für das U 13-Team des SC Potsdam ging es am Samstag nach Berlin-Hohenschönhausen zu den Saisonpartien 3 und 4. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Tegel Tigers. Hier konnte sich die Mannschaft von Beginn an durchsetzen und mit 17:10 (11:4, 6:6) gewinnen. Gestärkt durch den Sieg ging das Team in die nächste Begegnung gegen die Eisbären Juniors II. In einem knappen und ausgeglichenen Spiel trennten sich beide Mannschaften mit 14:14 n.V. (7:7, 7:7). Damit bleibt unsere U 13 auf Platz zwei der Liga.

U 17: Am 3. Dezember fand für das U 17-Team ein Kleinfeldspieltag beim BFK statt. Die etwas kühle Halle am Jungfernheideweg war gut besucht. In ersten Spiel gegen den TSV Rangsdorf waren die SCP-Floorballer offensichtlich noch nicht bei der Sache und gerieten durch zwei Tore der Rangsdorfer bereits in der zweiten Minute in einen eher unerwarteten Rückstand. Romy Gottschalkson und Nikolaas Grebe stellten bis zur sechsten Minute den Ausgleich her. Rangsdorf gelang es ein um das andere Mal, gefährlich zu kontern. Der SC Potsdam fand nicht zu seiner Tagesform und geriet erneut (Torschütze: Karol Krupinski) in Rückstand. Tore von Nikolaas Grebe und Malte Weber brachten dann, zum Ende der ersten Hälfte, die Führung für den SC Potsdam. Zu Beginn der zweiten Hälfte glich Rangsdorf aber erneut aus. Nach Toren von Leonie Schubert und Nikolaas Grebe konnte dann das Spiel aber mühsam gewonnen werden. Ergebnis: 6:5 (4:3, 2:2).

Die erste Niederlage der Saison für die U 17 fügten dem SCP dann allerdings die Berlin Rockets im zweiten Spiel des Tages zu. Auch eine 3:1-Führung reichte nicht aus, um die individuell starken Spieler der Rockets aufzuhalten. Das Potsdamer Team besann sich nicht auf seine Stärken und ließ sich vom schnellen und durchsetzungsstarken Spiel des Gegners ebenso beeindrucken wie von einer Schiedsrichterleistung, die der Spielklasse nicht angemessen war. Dabei sind nicht die Entscheidungen zu bemängeln, die selbstverständlich nicht diskutiert werden, sondern die Art des Umgangs mit dem Team und den Betreuern. Ergebnis: 9:6 (5:3, 4:3).

2. Bundesliga Damen: Am Samstag startete die 2. FBL Damen in ihre allererste Saison. Das erste Spiel der Saison ging mit 5:4 (0:2, 3:1, 2:1) gegen die Red Devils Wernigerode verloren. Im zweiten Spiel konnte sich das Team mit 3:2 gegen den Floorball-Club München durchsetzen. Einen detaillierten Bericht zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga Damen findet ihr hier.

2. Bundesliga Herren: Unser Team traf am Samstag auf die Herren des PSV 90 Dessau. Nachdem in den vergangenen Spielen durchaus noch Luft nach oben war, präsentierte sich der FBC Havel wie ausgewechselt. Ein sehenswertes, schnelles und gefährliches Angriffsspiel hielt die Partie nicht nur offen, sondern verlangte Dessau das gesamte Spielvermögen ab. Im ersten Drittel konnte sich der FBC durch Tore von Lara Schubert, Lasse Fischer – bei einem Gegentor durch Carlo Gentzsch – auf 3:1 absetzen und das Spiel offen gestalten, bevor im zweiten Drittel der PSV 90 Dessau routiniert und mit sehenswerten Treffern ausglich. Die Treffer von Oscar Galow und Lasse Fischer brachten die Spielgemeinschaft aus Potsdam aber mit 5:3 nach vorne. Lenny Merten von Dessau verkürzte in der neunzehnten Minute auf 5:4. Weshalb Henrik Hänelt und der Dessauer Philipp Neubauer kurz vor Ende der Spielperiode jeweils mit einer 2-Minuten-Strafe belegt wurden, erschloss sich für Zuschauer und Mannschaften nicht. Im letzten Drittel nahm das Spiel dann eine dramatische Wendung. Der FBC Havel „kassierte“ gleich zwei Strafen und das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, nämlich beim Stand von 6:6. Die erste Unterzahl konnte noch überstanden werden, wohingegen die Unterzahl nach achtzehn Minuten und dreißig Sekunden zum Siegtreffer für unsere Dessauer Gäste führte. Das Schiedsrichtergespann wirkte bei seinen Entscheidungen leider nicht immer souverän. Das Team aus Potsdam gratuliert dem PSV 90 Dessau zum Sieg und der eigenen Mannschaft zur offensichtlichen Kehrtwende. Weiter so!

Am kommenden Wochenende geht es gleich für vier Mannschaften zu den nächsten Saisonspielen.

U 15: Für die U 15 geht es am Samstag in der heimischen Steuben-Halle gegen die RSV Eintracht 1949. Das Team möchte im zweiten Saisonspiel der Großfeldliga die nächsten Punkte holen.

U 19: Die U19 fährt am Sonntag nach Berlin-Hohenschönhausen und möchte die nächsten Punkte holen. Hier geht es gegen die SG Berlin Rockets/Eisbären Juniors.

Regio-Team: Auch das Regio-Team fährt am Samstag zum nächsten Saisonspiel in der Großfeldliga. Nach zehn Punkten aus fünf Spielen sollen gegen die SG Berliner TSC/UHC Berlin die nächsten Punkte nach Potsdam geholt werden.

2. Bundesliga Herren: Im Anschluss zu dem Spiel der U 15 steht für die 2. Bundesliga Herren das nächste Heimspiel der Saison an. Um 18:00 Uhr empfängt das Team den SC DHfK Leipzig in der Steuben-Halle.

Allen Potsdamer Teams maximale Erfolge!

Text: Sven Gottschalkson & Tim Kursawe
Bild: Hannah Kuhle