Böttcher wieder da

Gina Böttcher ist zurück! Einen Tag nach ihrer Rückkehr von der Weltmeisterschaft in Manchester wurde die dreifache WM-Medaillengewinnerin am Dienstag von Christian Gerber, dem Leiter der Breitensportabteilung des SC Potsdam, in der Landeshauptstadt Brandenburgs empfangen. Dabei gab es reichlich Glückwünsche und natürlich Blumen für die Para-Schwimmerin.

Denn trotz eines Infekts unmittelbar vor den Wettkämpfen schwamm die 22-Jährige am Dienstag vergangener Woche zu Bronze (100 Meter Freistil). Am Tag danach gewann sie sogar Silber über die 150 Meter Lagen. Es folgte am Donnerstag die Bronze-Medaille beim Rückenschwimmen (50 Meter). Die Para-Athletin hatte sich selbst im Vorfeld lediglich Chancen auf eine Medaille ausgemalt. „Ich bin froh, dass du deine Erwartungen übertroffen hast“, so Gerber anlässlich ihrer Rückkehr in die Landeshauptstadt. „Hoffentlich kannst du in Zukunft weitere große Erfolge feiern.“

Nachdem die Medaillengewinnerin die Blumen entgegennahm, formulierte sie gleich die nächsten Ziele. „Ich will nächstes Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris gut abschneiden. Ich hoffe, ich schaffe es in die Top-4.“ Zuvor stehen aber zahlreiche andere Starts an – zum Beispiel am 10. September. Dann findet am Luftschiffhafen das Multisportevent „Inklusiv Gewinnt Potsdam“ statt. Für Böttcher ist das eine schöne Gelegenheit, sich in ihrer Heimatstadt zu präsentieren.

Foto: Christian Gerber (re.) überreicht Gina Böttcher (li.) Blumen (Quelle: Julian Bocian)