Rekorde über Rekorde für Paralympisches Schwimmteam

2 Weltrekorde, 1 Europarekord, 6 Deutsche Rekorde und 35 persönliche Bestzeiten erreichten Brandenburgs paralympische Schwimmer bei ihren vergangenen Wettkämpfen der letzten 2 Wochen. Vom SC Potsdam im Team erfolgreich sind Sportschülerin Gina Böttcher, Julian Hirsche, Theresa Herzog und Maximilian Brabandt. Herzlichen Glückwunsch und höchste Anerkennung an alle Sportler und Stützpunkttrainer Maik Zeh.
3. Juni 2019 – Para Swimming World Series Italien

Mit überraschenden 16 Medaillen kehrten Brandenburgs Paralympische Schwimmer vom Para Swimming World Series Event aus Italien zurück. Der vorletzte Weltcup-Stopp diente vor allem als Vorbereitungswettkampf auf die am Donnerstag startenden Internationalen Deutschen Meisterschaften In Berlin.

Doch Italien war vor allem für das Potsdamer Nachwuchstalent Gina Böttcher (SC Potsdam) mehr als nur eine Durchgangsstation. Mit neuem Deutschen Rekord über 50m Schmetterling und 1x Gold (4x100m Staffel), 2x Silber (150m Lagen, 50m Brust) sowie 1x Bronze (50m Schmetterling) überzeugte sie bereits in der offenen Klasse. Gleichzeitig bedeutete dies auch vier Medaillen in der Jugendwertung. Zusammen mit Böttcher sicherte sich auch Verena Schott (BPRSV) Gold in der 4x100m Staffel der Damen. Schott landete ebenfalls über ihre Hauptstrecken 200m Lagen (Silber) und 100m Brust (Silber) sowie 400m Freistil (Bronze) dem Treppchen landen konnte.
Auch die anderen beiden mitgereisten Sportschüler Tom Meixelsberger (BPRSV) und Jan Schreiber (SC Potsdam) sicherten mit ihren Leistungen dem Deutschen Team weitere Medaillen. Beide waren fester Bestandteil der Silbermedaillenstaffeln des Deutschen Behindertensportverbandes über 4x100m Lagen und 4x100m Freistil.

8.Juni 2019 – Ein Weltrekord – sechs Deutsche Rekorde und 35 persönliche Bestzeiten zum Auftakt in Berlin

Dass das Wasser in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark rekordverdächtig schnell ist, haben die paralympischen Schwimmer schon oft bewiesen. Jedes Jahr treffen bei den internationalen Meisterschaften zahlreiche der weltweit besten Para-Schwimmer aufeinander. Auch in diesem Jahr sind 550 Schwimmer aus über 45 Nationen am Start. Beim Rekordfestival in den ersten zwei Wettkampftagen überzeugten auch unsere Schwimmer aus dem Sportland Brandenburg.

Bereits im ersten Vorlaufabschnitt am Donnerstagmorgen überraschte Verena Schott (BPRSV) mit einem neuen Weltrekord über 200 Meter Rücken in der Startklasse S6. Diesen hatte die ehemalige Berlinerin bereits im letztem Jahr an gleicher Stelle geknackt. Damit blieb zum ersten Mal eine Schwimmerin in ihrer Startklasse unter der Drei-Minuten-Marke. Im Vor- und Endlauf über 100m Schmetterling verbesserte sie ebenfalls ihre nationale Bestmarke um fast zwei Sekunden. Nach zwei Wettkampftagen gehen bereits vier Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille auf ihr Konto.

Zwei weitere deutsche Rekorde gehen auf das Konto von Vizeeuropameisterin Gina Böttcher (SC Potsdam). Sie verbesserte ihre erst im Februar aufgestellten deutschen Rekorde über die 100 und 200 Meter Freistil (Startklasse S4) deutlich. Neben dem Sieg im internationalen World Series Final über 150m Lagen sicherte sich die junge Sportschülerin aus Potsdam bereits drei Goldmedaillen in ihrer Startklasse sowie zwei Titel als beste deutsche Schwimmerin und einen Vize-Meister Titel.

Auch Schmetterlingsspezialistin Peggy Sonntag (BPRSV) konnte sich am Donnerstag den ersten Platz in ihrer Startklasse sichern und dabei einen neuen deutschen Rekord über die 100 Meter Schmetterling aufstellen. Ebenfalls über 100m Schmetterling überzeugte auch Julian Hirsche (SC Potsdam). Mit einem dritten Platz in der offenen deutschen Wertung sicherte er sich den Titel als deutscher Jugendmeister. Deutscher Jugendmeister wurde er auch über 50m Rücken. Mit Teresa Herzog und Maximilian Brabandt (beide SC Potsdam) gelang zwei Landeskadern der Sprung ins Finale.

Gesamtergebnis nach zwei von vier Wettkampftagen:
Mit insgesamt sechs Goldmedaillen und je vier Silber- und vier Bronzemedaillen in den Vorläufen konnten unsere brandenburgischen Schwimmer ihr Können unter Beweis stellen. In den internationalen Finals fischten sie bei 14 Finalteilnahmen vier Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen aus dem Becken.
Die Auswahlmannschaft des Behindertensportverbandes in der Besetzung Verena Schott, Tom Meixelsberger, Julian Hiersche und Gina Böttcher gewann Silber hinter der Landesauswahl Kasachstans in der 4x50m Lagen Mixed-Staffel.

10. Juni 2019 – Internationale Deutsche Meisterschaften 2019: 2 Weltrekorde, 1 Europarekord und 6 Deutsche Rekorde

Auch in den letzten beiden Wettkampftagen der Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Paralympischen Trainingsstützpunkts in Potsdam die internationale Konkurrenz mitbestimmen. Besonders im letzten Finalabschnitt des diesjährigen World Series Finals wurde es noch einmal äußerst spannend.
Nach dem Gina Böttcher (SC Potsdam) bereits im Vorlauf über 200m Lagen den Weltrekord in der Startklasse S 4 deutlich verbessern konnte, gelang es ihr im Finale mit einer beeindruckenden Steigerung auf der Schmetterlingsstrecke noch einmal den Weltrekord zu verbessern. Was sich bereits im Lagenfinale andeutete, bestätigte ich im letzten Finale des Tages. Hier sicherte sich Gina mit erneutem Europarekord über 50m Schmetterling im A Finale die Silbermedaille vor der sehbehinderten Berliner Lokalmatadoren Elena Krawzow.

Verena Schott (BPRSV) verpasste ihren Europarekord über 100m Rücken im A Finale um knapp 3/10 Sekunden und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Doch weniger als 10 Minuten später war für sie die Welt wieder in Ordnung. In ihrem 19 Rennen der viertägigen Meisterschaft sicherte sie sich über 200m Lagen im A Finale mit zwei Punkten Vorsprung den Titel als Internationaler Deutscher Meisterin. Von insgesamt drei deutschen A Final Medaillen in den paralympischen Events der kommenden Paralympics 2020 in Tokyo sicherte sich das Brandenburger Team zwei.

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften sind in jedem Trainingsjahr der Höhepunkt vor der finalen Vorbereitung auf den internationalen Hauptwettkampf. Mit zwei Weltrekorden (Böttcher 200m Lagen und Schott 200m Rücken), einem Europarekord (Böttcher 50m Schmetterling) und sechs deutschen Rekorden (Böttcher 50m/100m/200m Freistil, Schott 100m Schmetterling und Sonntag (BPRSV) 100m Schmerling) können sich die drei Schwimmerinnen berechtigte Hoffnung auf die Teilnahmen an den Weltmeisterschaften im September in London machen.

Torben Schmidtke (SC Potsdam) sicherte sich bei seinem Comeback nach erfolgreicher Operations- und Rehaphase die Bronzemedaille in seiner Startklasse über 100m Brust. Besonders überraschend qualifizierte sich der querschnittsgelähmte Landeskader Maximilian Brabandt (SC Potsdam) für das A Finale über 150m Lagen (Startklasse S1 bis S4 ohne Schmetterling) und sicherte sich den Titel als Deutscher Meister. Ebenfalls auf dem Podest in der deutschen Jugendwertung waren Julian Hiersche (SC Potsdam) und Neuzugang Laurin Walther (SC Potsdam) häufig vertreten. Beide zusammen sicherten sich insgesamt fünf Titel in der Wertung um den Deutschen Jugendmeister.

Gesamtergebnis nach vier von vier Wettkampftagen:
In den Vorlaufwertungen sicherten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Paralympischen Trainingsstützpunktes in Potsdam in der internationalen Jugendwertung 2x Bronze, in der Offenen Klasse 1x Silber und 2x Bronze sowie in der Wertung der einzelnen Startklassen 12x Gold, 6x Silber und 5x Bronze.
In den internationalen Finals der Para Swimming World Series (A Finale) gewannen Verena Schott und Gina Böttcher zwei Silber und eine Bronzemedaille. Neben dem internationalen A Finale mit den zehn punktbesten Schwimmern traten in den weiteren drei Finals (B-, C-, Jugendfinale) die dreißig nächsten punktbesten Schwimmer des Vorlaufabschnitts an.

Für die nationale Wertung ergeben sich aus diesen vier Finals die deutschen Meister der offenen Klasse und die deutschen Jugendmeister. Die Schwimmer aus Brandenburg überzeugen hier mit insgesamt 8x Gold, 3x Silber und 7x Bronze (offene Klasse) sowie 6x Gold, 1x Silber und 1x Bronze (Jugendwertung).

Ergänzung:
Die internationale Wertung in den Vorläufen erfolgt in der Jugendwertung, der offenen Wertung und in den jeweiligen Startklassen. Die international punktbesten Athleten qualifizieren sich für die internationalen A-, B-, C und das Jugendfinale. Durch die startklassenübergreifende Wertung reicht mitunter ein Weltrekord nicht zum Gesamtsieg. Neben der internationalen Wertung werden in den Finals die deutschen Meister und deutschen Jugendmeister geehrt.

 

Ergebnislisten aller Schwimmer vom SC Potsdam gibt es hier: http://www.abteilung-schwimmen.de/database/wettkaempfe.php?vs_id=655&v_id=10&fbclid=IwAR32D_i0szpp4GxDpzTxmEqX0YFJQnL76mm5XdDpCd9Lccn7rC9_akXxk_k#verein

Fotos: Paraschwimmen Deutschland / DBS

Datum: