Kolosov sichert Deutschland weiteren Olympia-Startplatz

Auch der zweite Tag bei der Weltmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik kann sich aus deutscher Sicht sehen lassen: Margarita Kolosov (SC Potsdam) sicherte Deutschland einen zweiten Startplatz für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris, Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) gewann bei der WM im spanischen Valencia Gold mit dem Band und mit den Keulen.

Mit 95,95 Punkten in der Mehrkampfqualifikation kam Kolosov auf Rang zehn. Damit holte die 19-Jährige für den Deutschen Turner-Bund (DTB) ein zweites Ticket für die Olympischen Spiele 2024. „Ich habe drei Geräte ohne großen Fehler durchgeturnt“, sagte Kolosov hinterher. „Wenn man bedenkt, wie aufgeregt ich war und wie viel Druck ich hatte, bin ich mit meiner Leistung zufrieden.“

Neben der Gymnastin vom SC Potsdam war Varfolomeev am Start. Sie beendete den sich über zwei Tage ziehenden Vorkampf mit 102,60 Punkten auf dem zweiten Rang und qualifizierte sich damit genau wie Kolosov für das Mehrkampf-Finale am Samstag. Zudem zog Varfolomeev, die am Mittwoch bereits zweimal WM-Gold gewonnen hatte, in die Entscheidungen mit den Keulen und dem Band am Donnerstagabend ein. Dort gewann die 16-Jährige jeweils Gold (34,35 und 33,35 Punkte).

Margarita Kolosov konnte sich leider nicht für das Bandfinale qualifizieren. Bei den Keulen schaffte sie es und landete mit 30,75 Punkten auf Rang acht.

Weitere Neuigkeiten aus der Rhythmischen Sportgymnastik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Margarita Kolosov sicherte dem DTB ein zweites Ticket für Paris 2024 (Quelle: SC Potsdam)