Margarita Kolosov ist MTB-Sportlerin des Jahres!

Herzlichen Glückwunsch, Margarita Kolosov! Wie der Märkische Turnerbund Brandenburg mitteilte, setzte sich die Rhythmische Sportgymnastin vom SC Potsdam zum sechsten Mal in Folge bei der Wahl zur MTB-Sportlerin des Jahres gegen die Konkurrenz durch – und das mit gerade einmal 19 Jahren!

In der Mitteilung des Verbandes heißt es: „Wir gratulieren der Rhythmischen Sportgymnastin Margarita Kolosov (SC Potsdam) zum Titel ‚MTB-Sportlerin des Jahres 2023‘. Margarita Kolosov beeindruckte vor allem mit ihrem Team-Vizeweltmeistertitel und zahlreichen Podiumsplätzen bei internationalen Wettkämpfen.“

Und das trotz Rekordbeteiligung bei der „Sportlerumfrage“: Denn in diesem Jahr wurden insgesamt 4.818 Stimmen abgegeben – mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren.

„Als ich hörte, dass ich es erneut geschafft habe, habe ich mich sehr gefreut“, so Kolosov nach Bekanntwerden des Abstimmungsergebnisses. „Obwohl ich seit 2016 am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden trainiere, ist der Support der Menschen aus dem Brandenburgischen und vom SC Potsdam noch immer riesig. Das ist eine große Ehre für mich und das bedeutet mir sehr viel, weil mir meine Heimat sehr am Herzen liegt.“

Lucas Kochan (SC Cottbus Turnen) holte mit dem deutschen Team den 6. Platz bei der Weltmeisterschaft und ist „MTB-Sportler des Jahres 2023“.

Beim Nachwuchs fiel die Wahl auf Till Jabine (SC Cottbus Turnen). Er wurde 2023 Deutscher Jugendmeister am Barren.

Die Ehrungszeremonie erfolgt am 7. März in der Stadthalle Cottbus im Rahmen der Bühnenschau „Classy“.

Weitere Neuigkeiten aus der Rhythmischen Sportgymnastik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Margarita Kolosov ist schon jetzt die erfolgreichste Rhythmische Sportgymnastin des SC Potsdam aller Zeiten (Quelle: SC Potsdam)

Datum: