Sechsmal Gold bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik & Tanz für Potsdamer Gymnastinnen!

Am Wochenende wurde ein Gemeinschafts-Projekt vom TSC Neubrandenburg e.V. mit dem SC Potsdam e.V. gemeinsam gekrönt: Friederike Kühne, Lia Kursawe und Susanna Weiß vom SC Potsdam traten bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik & Tanz in Röbel/Müritz an und brachten sechs Goldmedaillen mit zurück nach Potsdam.

Bereits im vergangenen Jahr waren Kühne und Kursawe erfolgreich mit dem Jugendteam des TSC Neubrandenburg e.V. (Mecklenburg-Vorpommern), der Titel sollte also verteidigt werden. Die intensive, aufwendige Trainingszeit zahlte sich aus. Das Jugendteam überzeugte mit beiden Übungen und sicherte sich den Deutschen Jugendmeistertitel 2022 sehr deutlich vor der DJK Mainaschaff e.V. (Bayern) und dem Oldenburger TB 1859 (Niedersachsen).

Somit war das Team auch für die Gruppenfinals klar favorisiert. Sie bewiesen am Abend abermals Nervenstärke und erturnten sich in der Gymnastikübung mit vier Reifen und zwei Bällen sowie im Tanz 2 weitere Goldmedaillen für den TSC. Eine sehr starke Leistung!

Bei den “großen“ Neubrandenburgerinnen kam dann die Potsdamer Trainerin Susanna Weiß zum Einsatz. Als gebürtige Neubrandenburgerin unterstützte sie kurzfristig ihre alte Mannschaft, knüpfte an vergangene Erfolge an und holte mit ihnen nach 14 Jahren Auszeit vor den Augen ihrer eigenen Schützlinge sensationell den Deutschen Meistertitel 18+ Gymnastik & Tanz 2022 vor dem TV Sersheim e.V. (Schwaben) und dem TV 1862 Langen (Hessen). Natürlich war auch das Team der klare Favorit für die Gruppenfinals und sie enttäuschten ihre Fans nicht! Mit ihrer Gymnastikübung mit vier Reifen und zwei Bändern sowie mit ihrem unglaublich bewegenden Tanz sicherten sie sich ebenfalls zwei weitere Goldmedaillen.

Damit geht für die Potsdamerinnen ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Nun heißt es Konzentration und viel Training für das kommende Jahr. Da sehen wir die Gymnastinnen beim Deutschland-Cup in Potsdam. Vielen Dank an alle Trainer, Kampfrichter, Ausrichter und mitreisende Fans für die tolle Unterstützung!

Weitere Neuigkeiten aus der Rhythmischen Sportgymnastik beim SC Potsdam gibt es hier!

Autorin: Anja Kursawe

Foto: SCP/TSCN