Potsdam vs. Neuwied: Spieltagscheck

+++ Das erste Heimspiel der Saison wird präsentiert von der Energie und Wasser Potsdam GmbH +++

Die Heimspiel-Premiere der neuen Saison steht heute ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) auf dem Programm. Gegner ist der VC Neuwied 77. Gegen die von Tigin Yaglioglu trainierten Gäste aus Rheinland-Pfalz sollen unbedingt die nächsten Meisterschaftspunkte eingefahren werden. Dafür hofft das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández natürlich auf die Unterstützung der heimischen Kulisse.

Ausgangssituation: Der SC Potsdam geht als Vize-Meister der Vorsaison und aktueller Supercup-Gewinner als Favorit in die Partie. Schließlich wurde ja auch schon das erste Bundesliga-Auswärtsspiel in Dresden gewonnen. Doch Vorsicht! Gerade nach den Reisestrapazen der aktuellen Woche sollten die Gastgeberinnen auf der Hut sein. Auch wenn Neuwied zum Auftakt der aktuellen Spielzeit eine 0:3-Niederlage gegen den USC Münster kassiert hat, ist das neue Team der Deichstadtvolleys deutlich stärker als in der Vorsaison einzuschätzen.

Erfolge: Als Meister der 2. Liga Süd gelang dem VC Neuwied im letzten Jahr der Aufstieg ins Oberhaus. Obwohl die Deichstadtvolleys zuvor am Förderprogramm der Volleyball Bundesliga teilgenommen hatten, war der Sprung groß. So beendete man die Premieren-Saison in der 1. Liga nur auf Rang zwölf. Ähnlich war es einst beim SC Potsdam, nachdem 2009 der Aufstieg in die Erstklassigkeit gelang. Seither hat sich eine Menge verändert. 2012 wurde mit der MBS Arena die derzeitige Spielstätte der Volleyballerinnen eröffnet. Mit dem Sparda-Bank Supercup holten die Bundesliga-Volleyballerinnen aus Potsdam vor drei Tagen den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

Feier: Die Supercup-Trophäe wird heute Abend dem eigenen Publikum präsentiert. Der erste Titel der Vereinsgeschichte soll gebührend gefeiert werden. Dafür stellt die Kramke Baugesellschaft mbH am Bierstand bei Block B3 vier Fässer Freibier (insgesamt 200 Liter) zur Verfügung. Nach dem Spiel haben die Anhängerinnen und Anhänger vom SC Potsdam die Möglichkeit, Autogramme vom Team zu ergattern. Auch das neue Saisonheft inklusive Mannschaftsposter ist erhältlich. Dazu wird das neue Supercup Winner Shirt präsentiert. Aber zunächst einmal stehen natürlich Sport und Gegner im Fokus.

Gegner: Der VC Neuwied geht die Saison mit einem komplett neuen Kader an. Die bekannteste Spielerin ist wohl Sina Fuchs, die in der letzten Woche gegen Münster auch gleich für die meisten Punkte ihres Teams sorgte. Die inzwischen 30-Jährige ist eine äußerst erfahrene Außenangreiferin. Bevor sie nach Neuwied wechselte, spielte sie in der Volleyball Bundesliga für NawaRo Straubing, den VC Wiesbaden und den USC Münster. Aber sie war auch schon im Ausland, in Spanien und Ungarn, unterwegs.

Standort: Neuwied liegt in Rheinland-Pfalz. Da die Stadt am rechten Ufer des Rheins in Höhe der Mündung des Flusses Wied angesiedelt ist, lag es auf der Hand, den Namen Deichstadtvolleys zu wählen. Da es vor Ort im Profisport keinen professionellen Erstligisten im Fußball, Eishockey, Basketball oder Handball gibt, gilt das Volleyballteam als Aushängeschild der Stadt. Das sind gute Voraussetzungen, um sich langfristig im Profisport zu etablieren.

Tickets: Eintrittskarten für den heutigen Abend gibt es an der Tageskasse, an den bekannten Vorverkaufsstellen und online.

Zu den Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam geht es hier. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Das erste Heimspiel der Saison steht auf dem Programm (Quelle: Nicol Marschall)

Datum: [Bearbeitet am: ]