Anastasia Cekulaev im Erstliga-Team des SC Potsdam

Der SC Potsdam hat mit Anastasia Cekulaev eine weitere Spielerin verpflichtet. Sie ist gegenwärtig beim VC Olympia Berlin und hat ein Doppelspielrecht für beide Vereine.

„Diese Verpflichtung erfolgte in Abstimmung mit dem Nationaltrainer, dem VCO sowie dem DVV“, so Teammanager Eugen Benzel. Sie ist gegenwärtig am Ausbildungszentrum des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) und besucht in Berlin weiterhin die Schule und hat die Möglichkeit, wenn der VCO spielfrei hat, in unserem Erstliga-Team, neben dem Training, auch eingesetzt zu werden. Als Kaderathletin ist es für Anastasia eine große Chance, einen neuen Schritt auf höherem Niveau in ihrer sportlichen Karriere zu bestreiten. Beim SC Potsdam wird sie mit der Nummer 12 auflaufen

„Ich bin sehr froh, über das Doppelspielrecht in Potsdam, da mir dadurch die Möglichkeit gegeben wurde, so früh wie möglich Erfahrungen in der 1. Bundesliga zu sammeln, die ich nutzen werde. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, mit dem Team sowie den Trainern zu arbeiten, Ich hoffe auf eine gelungene und erfolgreiche Saison mit den SC Potsdam“, äußerte Anastasia Cekulaev zu ihrer Einsatzchance beim Erstligisten.

Die 17-Jährige kommt aus Wiesbaden, wo sie mit dem Volleyballsport begann und hat mit 1,91m ideale Maße für die Position als Mittelblockerin. Anastasia ist seit 2019 beim VC Olympia Berlin, dem Ausbildungszentrum des Verbandes. Bei Spielen ihres Vereins in der 2. Bundesliga, wurde sie in der laufenden Saison zweimal als `MVP` ausgezeichnet und zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten für die Deutschen Nationalmannschaft. Sie besitzt seit 2021 ein Doppelspielrecht SCP bzw. VCO und ist Perspektivkader für die Nationalmannschaft.

Cheftrainer Guillermo Hernandez, der bereits die Entwicklung von Anastasia Cekulaev verfolgt, bezeichnet die Mittelblockerin als „einen Diamanten des Volleyballs. Sie besitzt ein riesen Potential und das nicht nur am Netz, sondern auch in allen Bereichen, u.a. im Aufschlag. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Anteil an ihrer Entwicklung beisteuern können und das die exzellente Arbeit von VCO-Trainer, Manuel Hartmann, bisher so gut verläuft“.

Anastasia wird am Sonnabend ihr bisheriges Trikot mit der Nummer 14 gegen das Rote vom SC Potsdam mit der Nummer 12 tauschen und im Kader gegen den 1.VC Wiesbaden stehen.