Auswärtsspiel am Jahresanfang

Für den SC Potsdam beginnt das neue Jahr mit der Busfahrt nach Münster. Dort trifft die Mannschaft am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Sporthalle Berg Fidel auf den USC Münster. Es ist der Abschluss einer Hinrunde, die bisher äußerst erfolgreich für die Brandenburgerinnen verlaufen ist.

Dieser Jahreseinstieg ist gleichzeitig der Auftakt für eine Serie von zehn Vergleichen innerhalb von vier Wochen in der Meisterschaft sowie viermal in der Champions League für den SC Potsdam. Diese Häufung an Spielen in kürzester Zeit, welche wiederum mit einer aufwändigen Reisetätigkeit verbunden sind, stellt das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez, das Management sowie das gesamte Umfeld vor enorme organisatorische Herausforderungen.

Zunächst geht es zum Tabellensechsten (Punktgleich mit Aachen) der Liga, welcher im bisherigen Saisonverlauf mit vier Heimerfolgen in der Sporthalle Berg Fidel gegen Erfurt, Vilsbiburg, Suhl und Straubing eine beachtliche Bilanz aufzuweisen hat.

In der vergangenen Meisterschaft gab es für jede Mannschaft einen Sieg. Der USC punktete in der MBS Arena und beim Auswärtsvergleich in Münster konnte Potsdam als Sieger die Sporthalle Berg Fidel verlassen.

Auch diesmal kann viel Spannung vorausgesagt werden, denn die Gastgeberinnen wollen den Anschluss zu den Führenden der Liga halten und die Brandenburgerinnen möchten, wissend um die enorme Heimstärke der Gastgeberinnen, die Hinrunde erfolgreich abschließen.

„Das Team hatte relativ entspannte Tage, was nach den letzten intensiven Wochen unbedingt notwendig war. Diese wurden für eine intensive Vorbereitung auf den Sonnabend genutzt. Münster ist immer in ihrer Halle Berg Fidel ein sehr unbequemer Kontrahent“, so Teammanager Eugen Benzel.

Um bei dieser Auswärtsaufgabe zu bestehen ist es notwendig, dass die Mannschaft gleich mit ihrem System in das Spiel findet. Dann sollte es möglich sein, die erhofften Punkte zum Hinrundenabschluss zu erkämpfen um motiviert die bevorstehenden anspruchsvollen Aufgaben der kommenden Wochen anzugehen. Bereits am Freitag erfolgt die Anreise zum Spielort in Richtung Nordrhein-Westfalen.

Unmittelbar nach diesem Meisterschaftsauftritt beginnt das Team sofort mit der Vorbereitung für die am kommenden Mittwoch beginnende Reise in der Champions League nach Belgrad.

SPORT1extra berichtet ab 19.30 Uhr original aus der Sporthalle Berg Fidel.